Differenz bei Einkommensteuerveranlagung (Steuerbescheid), Altersvorsorgeaufwendung bei Arbeitslosigkeit von Wiso einberechnet, vom Finanzamt nicht einberechnet

  • Hallo, ich habe miene Steuer mit dem Steuersparbuch gemacht und es gibt c.a. 1000 Euro Differenz zwischen der Angabe des Programmes und dem ausbezahlten Betrag des Finanzamtes.


    Ein Grossteil dieser Differnz scheint von der Altersversorungsaufwendung zu stammen. Wiso hat sich die Jahresabrechnungen vom Finanzamt geholt, also musste ich nichts selbst eingeben. Ich war im letzten Jahr 4 Monate arbeitslos gemeldet. In dieser Zeit wurde trotzdem in die Rentenversicherung eingezahlt und wiso hat das beim Steuersparbuch mit einberechnet, jedoch hat das Finanzamt dies nicht mit einberechnet.


    Welche Version ist korrekt, hat das Finanzamt etwas übersehen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Differenz bei Stuerausgleich, Altersvorsorgeaufwendung bei Arbeitslosigkeit von Wiso einberechnet, vom FInanzamt nicht einberechnet“ zu „Differenz bei Einkommensteuerveranlagung (Steuerbescheid), Altersvorsorgeaufwendung bei Arbeitslosigkeit von Wiso einberechnet, vom FInanzamt nicht einberechnet“ geändert.
  • Welche Version ist korrekt, hat das Finanzamt etwas übersehen?

    Dafür müsste man wissen, was Du wo und wie an welcher Stelle in diesem Bereich der Software eingegeben hast. Dazu sind immer bereinigte Screenshots dienlich.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Differenz bei Einkommensteuerveranlagung (Steuerbescheid), Altersvorsorgeaufwendung bei Arbeitslosigkeit von Wiso einberechnet, vom FInanzamt nicht einberechnet“ zu „Differenz bei Einkommensteuerveranlagung (Steuerbescheid), Altersvorsorgeaufwendung bei Arbeitslosigkeit von Wiso einberechnet, vom Finanzamt nicht einberechnet“ geändert.
  • Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich habe die Daten nicht von Hand eigegeben sondern vom der Software übernehmen lassen.

    Die Summe der Altersvorsorgeaufwendung des Finanzamtest ist die Summe der gezahlten Rentenversicherung aus den 2 Arbeitsstellen in diesem Jahr.

    Die Summe der Altersvorsorgeaufwendung die das Programm berechnet ist die Summe der gezahlten RV während der 2 Arbeitsstellen + der Zuschuss zur Altersversorgeaufwendung durch die Bundesagentur für Arbeit.


    Entschuldige man sollte wohl manchmal das Kleingedruckte lesen: Auf dem Zettel der Agentur für Arbeit steht auch: DIe angegebenen Daten wurden zwar der Steuerverwaltung übermittelt, es ist jedoch nicht in jedem Fall sichergestellt, dass die Daten dort auch verarbeitet wurden und man solle den Ausdruck hunzufügen.


    Ich gehe nun davon aus, dass es in der Steuer berücksichtigt werden sollte und ich diesen Ausdruck noch nachreichen muss.