Freischaltcode, Abrufcode Verwirrung - Daten sind jedoch eingetragen?

  • Hallo,

    ich scheitere wie viele vor mir an Freischaltcode und Abrufcode mit Elster.
    WISO Steuer 2023. Verheiratet, gemeinsam veranlagt und auch eigentlich gemeinsamer Elsterzugang.

    1. Wiso will den Freischaltcode, siehe:

    2. In Elster finde ich jedoch nur diese Eintrage


    Hinweise / Fragen
    1. für Ehemann wurde der Freischaltcode ebenfalls eingefordert. Dies hat über "Anderen Personen erteilte Abrufbescheinigung" auch funktioniert. Aber nicht für die Frau.
    2. ich weiß nicht, was dieser Eintrag für meine Frau @ "meine Abrufberechtigung" bedeutet. Ich kann über "Aktionen" auch nichts auswählen, da wir den Abrufcode verloren haben
    3. witzigerweise sind aber bereits sämtliche Krankenkasse bzwl Lohnbescheinigungen für meine Frau in WISO Steuer reingezogen, obwohl ja angeblich noch der Freischaltcode fehlt?!*


    .. bin bisschen lost und freue mich über Hilfestellungen :)
    Gruß

  • Den Screenshots nach gibt es eine eigene Abrufberechtigung des Kontoinhabers direkt bei Mein ELSTER und einen bereits genehmigten Abruf der Daten für

    Buhl Data Service. Ob unter andere Personen auch der Ehegatte freigeschaltet ist, sieht man aus dem Screenshots nicht, es gibt aber dort 3 Einträge.


    Wer ist eigentlich Kontoinhaber ? Mann oder Frau ? Wenn die Daten über Buhl Data abgerufen werden, braucht ihr keinen Abrufcode, ansonsten

    kann man den bei Mein ELSTER einfach neu beantragen.


    Einen Freischaltcode benötigt Buhl nur für den Ehegatten, der kein eigenes Konto bei Mein ELSTER hat, der Kontoinhaber hat ja den Datenabruf

    durch Buhl bereits im eigenen Konto genehmigt.