Zuordnung von Verbrauchszählern zu (neuen) Hauptzählern

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite mich gerade durch meine erste Nebenkostenabrechnung in Hausverwalter 365.


    Es handelt sich um mehrere Zweifamilienhäuser mit jeweils einem Hauptwasserzähler und Zählern für jede Wohneinheit. Nun wurden die Hauptwasserzähler allerdings am Ende des Abrechnungszeitraum 2022 ausgewechselt - die Verbrauchszähler der WE jedoch nicht.

    Eigentlich dachte ich, dass das ich einfach den neuen Hauptzähler einpflege. Da ich aber diverse Fehlermeldungen hinsichtlich der Zählerstände und Abrechnungszeiträume bekommen habe, bin ich skeptisch geworden.


    Meine Frage ist daher, wie ich Verbrauchszähler nach dem Wechsel des Hauptzählers korrekt zuordne, da ich die jeweils nur einem Hauptzähler zuordnen kann.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Meine Nerven wurden schon ziemlich strapaziert.


    Beste Grüße!

  • Steht in der Hilfe:

    Der Hinweis fehlt, dass es beim Hauptwasserzähler etwas anderes ist, denn das ist ein Hauptzähler und kann nicht mit Wohnungswasserzähler eins zu eins übertragen werden.


    Und im Vermieter, na da sieht das ja doch etwas anders aus, meine Feststellung in diesem Programm.

  • Danke für eine Antwort. Vielleicht hatte ich das noch nicht ganz deutlich ausgedrückt. Dem Hauptzähler sind zwei Verbrauchszähler zugeordnert. Nun wurde der Hauptzähler im Abrechnungszeitraum gewechselt. Wie erfolgt die Zuordnung der Vebrauchszähler zu dem Hauptzähler?


    Ich schließe nicht aus, dass ich das evtl. falsch im Programm eingepflegt habe. Im Haus befinden sich ein Zähler für das gesamte Wasser und zwei Zähler für das Wasser der jeweiligen Wohneinheiten. Im Programm habe ich das als "Hauptzähler (für das gesamte Objekt)" und "Verbrauchszähler Einheit sowie Heizkostenverteiler" eingepflegt.

  • Ich bekomme bei der Erzeugung der Nebenkostenabrechnung übrigens folgende Fehlermeldung, die mich überhaupt erst hat Zweifeln lassen, dass es korrekt von mir eingegeben ist:



    • Fehler:
      Für den Zähler 'Wasser EG' des Umlageschlüssels 'Gesamtwasser' in der Einheit 'Wohnung EG (unten)' gibt es keinen Zählerstand, dessen Stichtag einen Tag vor dem Abrechnungszeitraum 01.01.2022 - 31.12.2022 liegt. Dadurch kann für den Zähler im Abrechnungszeitraum kein korrekter Verbrauch berechnet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben zum Zählerstand.
      Naheliegender Zählerstand:
      31.12.2022
  • Meine Frage ist daher, wie ich Verbrauchszähler nach dem Wechsel des Hauptzählers korrekt zuordne, da ich die jeweils nur einem Hauptzähler zuordnen kann.

    Ich gehe davon aus, dass du den Wechsel des Hauptwasserzählers nicht korrekt vorgenommen hast, denn es ist pro Objekt ein Hauptwasserzähler eingebaut, und diesem sind die Wohnungswasserzähler angebunden. Das heißt, dass der "Hauptwasserzähler" immer gleich bleibt, es ändert sich nur die Seriennummer und Wechseldatum und End- und Anfangsstand.

    Aufgrund deinen Andeutungen gehe ich davon aus, dass der Zähler nicht richtig angelegt wurde.


    Wie hast du denn den Wechsel eingegeben?

  • Danke für die Rückmeldung! Ich hatt den Zähler neu eingepflegt - also einen zweiten angelegt. Das scheint mir dann falsch zu sein. Ich checke es mal und versuche nur die Stammdaten des Hauptzähler zu ändern.

  • Ich habe das Problem gelöst.

    Der Fehler lag darin, dass ich anstatt den neuen Zähler in der Maske des Hauptzählers anzulegen, einen komplett neuen Hauptzähler angelegt hatte.

    Mir war nicht bewusst, dass man (ähnlich wie in anderen Masken des Programms) auch bei den Zählern einen neuen Zähler (über die Schaltfläche "neu") anlegen kann.

    Danke für die Hilfe!