Ich habe eine Verlustbescheinigung von 2022
Dann musst du Kapitalerträge aktivieren, dort kannst du dann auch deine Verluste erfassen.
Wo finde ich die Kapitalerträge?
Ich habe eine Verlustbescheinigung von 2022
Dann musst du Kapitalerträge aktivieren, dort kannst du dann auch deine Verluste erfassen.
Ganz am Anfang unter Themen auswählen
Schau mal unter Weitere Einkunftsarten !
ich glaube ich habs gefunden
Ja, hast du ! Soweit die bescheinigten Verluste aus Kapitalerträgen nicht mit Gewinnen aus der gleichen Einkunftsart verrechnet werden können,
werden die auf den 31.12.2022 festgestellt und nach 2023 vorgetragen. Ab 2023 erfolgt dann die Verrechnung mit Gewinnen aus Kapitalerträgen,
wobei derzeit die Verlustverrechnung noch weiter dahingehend eingeschränkt ist, dass Verluste aus der Veräußerung von Aktien nur mit Gewinnen
aus Veräußerung von Aktien verrechenbar sind und bei Termingeschäften Verluste nur bis maximal 20.000 € pro Jahr mit gleichartigen Gewinnen
verrechenbar sind.
Noch eine Frage...
Wird der Verlust in Zeile 12 oder 13 eingetragen?
Wird der Verlust in Zeile 12 oder 13 eingetragen?
Du musst doch selbst wissen, ob der Verlust aus der Veräußerung von Aktien stammt oder nicht, außerdem sollte sich das aus der Verlustbescheinigung
der Bank ablesen lassen.
Sollte so sein, ist mir bekannt. Nur ist es, zumindest bei meiner Testdatei, nicht der Fall.
Ich habe es in meiner Testdatei geschafft.
Dann werde ich nachher noch einmal eine neue anlegen.
So alles mal gelöscht und ein paar neue Daten eingegeben, dann geht es bei mir grundsätzlich auch. Wobei da nicht zwischen Ehemann und Ehefrau unterschieden wird und bei Zusammenveranlagung nur ein einheitlicher Klick möglich ist, auch wenn beide nicht ausgeglichene Verluste bzw. beide einen negativen G.d.E. haben. Ob das so richtig ist?
Bei Zusammenveranlagung ist das m. E. schon richtig, da kann man sich nur einheitlich entscheiden, aber das ist Steuerrecht.