PV Anlage 2022 installiert und 2023 in Betrieb genommen

  • Hallo zusammen,

    im Forum habe ich schon geschaut, aber nichts passendes gefunden.


    Wir haben 2022 eine PV Anlage installieren lassen. In Betrieb konnten wir sie erst im Juli 2023 nehmen. Zum Juli 2023 haben wir auch die Anmeldung für das Finanzamt vorgenommen. Jetzt möchte ich in WISO Steuer 2023 die Umsatzsteuer-Voranmeldung eingeben. An welcher Stelle binde ich die Rechnung ein, oder die Kosten für die Installation des Sicherungskasten durch einen Elektriker? Kann / muss ich es in der ersten Voranmeldung vornehmen, oder muss ich es am Jahresende machen bei der EÜR? Wenn in der Voranmeldung - bitte wo?


    Es wäre schön, wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben kann, Damit ich mit dem Programm starten kann und pünktlich die Voranmeldung abgeben kann. Die Steuernummer haben wir erst am 15.09.2023 erhalten und bis Ende September / Anfang Oktober ist nicht mehr lang.


    Wenn noch weitere Informationen fehlen, bitte Bescheid geben.


    Vielen Dank für die Hilfestellung.


    Gruß Nicole