Umsatzsteuer mit einem Dienstwagen in einer GmbH mit 1% Methode

  • Hallo Zusammen,


    ich komme bei diesem Thema leider nicht so recht weiter und hoffe hier einige zu finden die sich auch schon mit diesem Thema befasst haben.


    In meiner Ein-Mann GmbH nutze ich die 1% methode mit einem Elektro PKW der einem Arbeitnehmer überlassen wird. Jetzt muss man hier ja für sonstige leistungen für den PKW (ich nehem an z.b. fürs Tanken) die Umsatzsteuer abführen. Dies kann man ebenfalls mit der 1% Methode bewerkstelligen und mithilfe eines 20 % abzugs. Die notwendigen buchunge für einen einzelunternehmer kann man hieraus (https://www.haufe.de/finance/b…ternehmer_186_410342.html) entnehmen.


    Wie buche ich das jedoch für eine GmbH? Weiß jemand wie genau diese Buchungen für skr04 aussehen müssten? Sie müssten ja über ein Gehaltskonto laufen, oder? Aber wie verbindet man das ganze (geldwerter vorteil, Gehalt, Umsatzsteuer).


    Vielen Danke falls hier jemand etwas beisteuern kann.


    Beste Grüße