Steuer-Abruf nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich komme nicht weiter - beim Versuch, den Steuer-Abruf zu tätigen, erhalten ich folgende Fehlermeldung:


    Ich habe bereits Anfragen beim Finanzamt und bei der Bundeszentralamt für Steuern gestellt, beide verweisen jeweils an das andere Amt. Ich weiß nicht, weshalb dieser Steuer-Abruf nicht klappt.


    Eine Vermutung ist, dass die Steuer IDs möglicherweise gesperrt sein könnten, da meine Partnerin genau die gleiche Fehlermeldung erhält. Wir beide sind ins Ausland gezogen und würden aber gerne unsere Steuererklärung trotzdem abgeben können.


    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Wir beide sind ins Ausland gezogen und würden aber gerne unsere Steuererklärung trotzdem abgeben können.

    Das ist die Ursache für die Fehlermeldung. Mit dem Wegzug ins Ausland wurden die Adressdaten stillgelegt. Falls ihr bei Mein ELSTER registriert

    seid und dort der Bescheinigungsabruf vor dem Wegzug ins Ausland freigeschaltet war, könntet ihr den direkten Abruf aus Mein ELSTER

    allerdings weiter nutzen. Da steht zwar in den Programmen etwas von manueller Abruf, aber das läuft genauso elektronisch wie über Buhl.

    Eine nachträgliche Freischaltung ist bei einem Softwarezertifikat allerdings auch dort nicht möglich, da die Briefe mit dem Abrufcode nicht ins

    Ausland verschickt werden.