Dieses Jahr (2023) investiere ich ein einjähriges Sprecher Coaching Programm mit dem Ziel, meine nebenberuflichen Sprechertätigkeiten in der Zukunft vergütet zu bekommen. Die Investition dieses Jahr beträgt 10.000 EUR. Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich bei dieser freiberuflichen Tätigkeit keine Einnahmen erzielen, um die Einnahmen gegen diese Ausgaben gegenzurechnen. Ich plane aber mit Einnahmen in 2024. Nach einer Modellierung meiner Steuererklärung für 2023, basierend auf Einnahmen als Angestellter, sehe ich, dass diese Ausgaben von 10.000 EUR nur zu einer Steuerreduzierung von etwa 4.400 EUR führen würden.
Wie funktioniert der Verlustvortrag mit dem ich anscheinend die freiberuflichen Ausgaben in 2023 mit den freiberuflichen Einnahmen in 2024 1-zu-1 verrechnen könnte?
Soll ich die Ausgaben in der Steuererklärung für 2023 angeben, auch wenn ich nur für 2023 4.400 EUR weniger Steuern zahlen werde? Und für die Steuererklärung für 2024 beantrage ich den Verlustvortrag, wo ich dann für 2023 die 4.400 EUR zurückzahlen muss, aber stattdessen die 2023 Ausgaben mit den 2024 Einnahmen 1-zu-1 verrechnen kann?
Oder soll ich in der Steuererklärung für 2023 diese Ausgaben nicht angeben, sondern sie erst in der Steuererklärung für 2024 eintragen?
Gibt es noch weitere Sachen, die ich hier beachten muss?