Wo Kindergartenzuschuss von Lohnsteuerbescheinigung eintragen wenn es keine Kinderbetreeungskosten gibt? (Steuerjahr 2022)

  • Hallo, ich erhalte für mein Kind vom Arbeitgeber Kindergartenzuschuss, der auf der Lohnsteuerbescheinigung gang unten nach Punkt 34. aufgeführt ist.
    Wo trage ich diese im Wiso-Programm ein? Hinweis: Ich habe keine Kinderbetreeungskosten geltend zu machen, da diese der Vater zahlt und bei seiner Steuer angibt (unverheiratet).

  • ich erhalte für mein Kind vom Arbeitgeber Kindergartenzuschuss, der auf der Lohnsteuerbescheinigung gang unten nach Punkt 34. aufgeführt ist.
    Wo trage ich diese im Wiso-Programm ein? Hinweis: Ich habe keine Kinderbetreeungskosten geltend zu machen, ...

    Du in diesem Fall nirgends, da die Zeilen nach Zeile 34 i.d.R. nachrichtlich für das FA erfolgen.


    ... da diese der Vater zahlt und bei seiner Steuer angibt (unverheiratet).

    Dann muss der Kindesvater diese m.E. als steuerfreie Erstattungen in diesem Zusammenhang ansetzen, da er ja insoweit vom Unterhalt entlastet ist. Ich persönlich würde das FA im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Erklärung davon in Kenntnis setzen.