Einzelne Mietwohnung in zweitem Gebäude verwalten

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich seit diesem Jahr mit dem Thema Vermietung und Hausverwaltung beschäftigen daher bin ich hier noch etwas unerfahren.


    Ist Zustand:


    Ich habe seit Januar drei Wohnungen in zwei verschiednen Häusern zu verwalten.

    • Bei einem Haus sind es zwei Wohungen in einem Dreifamilienhaus. Hier habe ich mich mit dem Eigentümer der dritten Wohung darauf geeinigt, dass ich die Verwaltung übernehme. Dehalb werde ich wohl um den "Hausverwalter" nicht herum kommen.
    • In dem anderen Haus habe ich nur eine Wohung und es sind drei Eigentümer (je Wohnung einer) vorhanden.
      Die Hausverwaltung wird von einem anderen Eigentümer übernommen (Übrigens auch aus Wiso Hausverwalter) und ich bekomme die Nebenkostenabrechnung für meine Wohung als Ausdruck.

    Fragen:

    • Kann ich die einzelne Wohnung auch mit dem Hausverwalter abrechnen auch wenn ich die Abrechnung für meine vermietete Wohnung bekomme?
    • Kann ich hier irgendetwas vereinfachen da ich ja nur die Wohung und nicht den Rest verwalten muss?
    • Kann ich die Daten irgendwie von dem Hausverwalter direkt übernehmen ohne alles noch mal händisch einzugeben?
    • Oder macht es hier Sinn sowohl "Vermieter" für die eine Wohnung und "Hausverwalter" für die andere Imobilie zu nutzen?

    Oder ist das auch mit dem Vermieter zu machen?

  • Ich gehe davon aus, dass die einzelne Wohnung auch im Vermieter abzurechnen ist.

    Ich wollte aber vermeiden beide Programme zu nutzen wenn ich den Verwalter sowieso benötige.

    Kann man da eine einzelne Wohnung die man als Privatperson vermitet und deren Abrechnung man von einem Verwalter bekommt abbilden? Und wenn ja, wie macht man das?

  • Das ist auch mit dem WISO- Vermieter zu machen

    Seit wann, kann man mit dem Vermieter eine WEG machen, das ist doch falsch, was du da angibst,



    Eine Datenübernahme im WISO- Verwalter geht nur Objektweise

    Auch das verstehe ich nicht, was du damit meinst.


    Im vorliegenden Fall würde ich beim HV beide Objekte anlegen, das geht sogar in der Grundversion mit 10 Einheiten.



    Ich wollte aber vermeiden beide Programme zu nutzen wenn ich den Verwalter sowieso benötige.

    Genau, du brauchst den HV um die WEG abzuwickeln, das kann der Vermieter nicht.


    Erwerbe den HV und gib die beiden Objekte mit den Wohnungen ein, und fertig ist.

    Kann man da eine einzelne Wohnung die man als Privatperson vermitet und deren Abrechnung man von einem Verwalter bekommt abbilden? Und wenn ja, wie macht man das?

    Du gibst in diesem Fall deine Wohnung ein, und kannst dann die Daten vom menschlichen Hausverwalter übernehmen. Ob du das als Einzelwohnung nimmst oder, um den Vergleich des ganzen Objektes deinem Mieter aufzuzeigen, auch alle Kosten und Verbrauchseinheiten eingeben, dann sieht das auch etwas übersichtlicher aus.

  • Danke für die Tips. Das klingt schon mal super.


    Ich habe in dem einen Gebäude nur die Wohnung und bekomme die Nebenkostenabrechnung und alle anderen Infos von dem Eigentümer, der die Verwaltung (auch mit Wiso HV) macht.


    Deshalb die Frage, ob ich diese Daten irgendwie übernehmen kann ohne alles wieder von Hand einzugeben.

  • Der verwaltet ja auch - bis auf die Grundsteuer - die Wohnung und schickt mir die Nebenkostenabrechnung. Kann ich die dann (sorry für die Anfängerfrage) so an den Mieter weiter geben? Und wenn ja wie mache ich das mit der Grundsteuer?


    Dann kommt ja auch noch der Punkt der Einkommensteuer hinzu, das wird doch automatisch in das Sparbuch übernommen, wennich es mit dem Verwalter oder dem Vermieter mache. Das müsste ich ja bei der Lösung höndisch machen oder?

  • Dann kommt ja auch noch der Punkt der Einkommensteuer hinzu, das wird doch automatisch in das Sparbuch übernommen,

    In einer Nebenkostenabrechnung hat das doch nichts zu suchen, was du mit der Steuer machst, hat mit dem Programm nichts zu tun.


    Mit der Grundsteuer, was der Vorredner angibt, glaube ich kaum, dass eine Hausverwaltung in ihrem System deine einzelne Grundsteuer einträgt. Fragen kostet zwar nichts, aber ein Versuch sollte auch möglich sein.


    Du kannst aber die Hausverwalteraufstellung nehmen und deinen Grundsteuerbescheid kopieren udn beides an den Mieter geben, dass ist doch ein einfacher Weg.

  • natürlich in einer kompletten Abrechnung abgeben

    Das mache ich auch so, lege das Objekt im Hausverwalter an, gebe alle Daten der Eigentumswohnung ein, den Rest (wie z.B. Wohnfläche bzw. MEA) dann in einer Wohnung "Rest", dort kommen alle anderen Umlageschlüssel rein.

    Dann gibst du die Gesamtkosten z. B. für Versicherungen ein, dann berechnet der HV deine notwendige Abrechnung exakt damit. Und bei der Grundsteuer mit Konto 4010 gibst du als Umlageschlüssel "laut Abrechnung" ein, buchst dann nur deinen kompletten Grundsteuerbetrag ein, dann erfolgt die Aufforderung, wem du das berechnen willst, deinem Mieter, und alles ist ok.