Vermietete Wohnung: Hausverwalterkosten mit in Hausgeld (Sonstige Kosten) inkludiert?

  • Hi zusammen,


    kurze Verständnisfrage bei einer vermieteten Wohnung, die durch einen Verwalter betreut wird. Evtl. mache ich auch einen Denkfehler, aber es gibt in der Software die folgenden Punkte:


    Unter "Ausgaben / Werbungskosten" - "Sonstige Kosten" habe ich bisher immer mein Hausgeld, was ich als Vermieter dem Verwalter zahle aufgeführt ... minus die Rücklage, die steuerlich nicht abzugsfähig ist. Soweit klar.


    Was ich nicht verstehe - und wie gesagt, ich mag einen Denkfehler machen - unter Unter "Ausgaben / Werbungskosten" - "Verwaltungskosten" kann ich laut Programmhilfe noch einmal (gesondert?) die Hausverwalterkosten auflisten. Aber welche denn? Die Verwalterkosten sind ja schon in den Hausgeldkosten (aus "Sonstige Kosten") quasi mit drin. Sind da noch mal extra Verwalterkosten einzutragen/abzugsfähig oder ist das mit dem Hausgeld in "Sonstige Kosten" schon mit erledigt?


    (siehe Screenshots)


    Vielleicht kann mich noch kurz jemand erhellen!