Angestellt in Österreich, Erfassung Beiträge, Verpflegungszuschuss und Dienstwagen

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin seit Januar 22 bei einer österreichischen Firma angestellt die keine Betriebsstätte in DE hat. Ich zahle die Einkommensteuer quartalsweise voraus.

    Meinen Lohn habe ich unter Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug angegeben. Die Vorauszahlungen unter Alleinige Steuervorauszahlungen. So weit so logisch. Nun ist mir nicht klar wo ich die Beiträge zu den Versicherungen(KV, RV, AV, PV) angeben muss. Da ich im Außendienst tätig bin habe ich außerdem Verpflegungszuschüsse erhalten. Hier ebenfalls die Frage wo ich diese angeben muss. Und zuletzt der Dienstwagen. Ich habe immer einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser wurde mit 1% pauschal besteuert. Der Betrag hat sich aber auch über das Jahr geändert da ich ein anderes Fahrzeug bekommen habe. Muss ich das erfassen?


    Vielen Dank vorab! :)

    Stefano

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dem Forum ist eine Steuerberatung in der gewünschten Form aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Im Übrigen bitte künftig keine derartigen Sammelthreads einstellen, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Diese bitte auch vor neuen Posts intensiv nutzen und dann für jedes etwaige Problem ggf. einen eigenen Thread eröffnen. Die meisten Fragen sollten sich aber mittels dieser beantworten lassen. Ansonsten sollten auch die Hilfen jeder Steuersoftware, gleich welchen Anbieters, ausreichend Unterstützung bieten.