Gewerbesteuer

  • Hallo,

    ich habe von Finanzamt eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung, Unterlagen zur Steuererklärung unter Androhung eines Zwangsgeldes bekommen, es betreff Gewerbesteuer für das Jahr 2021 nach § 14 a GeWStG und § 25 GeWStDV.

    Ich verstehe nicht warum? Ich bin Kleinunternehmen- Selbständig (Übungsleiter Kampfsport) und meine Einkommen sind unter 24.500 Euro im Jahr gewesehn.

    Kann mir jemand das eklären?

    Vielen Dank

    Jerzy

  • Ich verstehe nicht warum? Ich bin Kleinunternehmen- Selbständig (Übungsleiter Kampfsport) und meine Einkommen sind unter 24.500 Euro im Jahr gewesehn.

    Weil Du beim zuständigen Gewerbeamt offensichtlich ein entsprechendes Gewerbe angemeldet hast und demgemäß sowohl eine Aufforderung zur Abgabe dieser Erklärung als sicherlich auch eine oder mehrmalige Mahnungen seitens der Finanzverwaltung bekommen hast.

  • Nein, ich habe mich nur direkt bei Finanzamt angemeldet am 2017 über "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" und das ist meine erste Mahnung zur diese Sache!

    Ich war nie, in Gewerbeamt und seit 2017, das ist meine erste Mahnung? Jedes Jahr ich habe EINKOMMENSTEUERERKLÄRUNG abgegeben und war alles OK.

  • Nein, ich habe mich nur direkt bei Finanzamt angemeldet am 2017 über "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" und das ist meine erste Mahnung zur diese Sache!

    Dann hat das FA Dich als gewerblich tätig eingestuft, was an der Erklärungspflicht nichts ändert. Und wenn die eben aus vorhandenen Verlustvorträgen begründet ist.


    Ich war nie, in Gewerbeamt und seit 2017, das ist meine erste Mahnung?

    Man bekommt keine erste Mahnung mit Androhung von Zwangsgeld. Zumal die Erklärung schon längst hätte angegeben werden müssen. Sie hätten Dich auch gleich schätzen können.


    Und bitte nicht schreien.

  • Das ist meine erste Mahnung, vorher habe ich nicht bekommen - keine Information, das ich noch was zusätzlich für meine Einkommensteuererklärungen schicken soll. Ich bin mir sicher, das ich Selbständig bin und keine Gewerbesteuer abgeben muß. Aber so wie es schaut aus ich muß am Montag FA anrufen und das klären.

    Es ist bischen kümisch, das erts jetzt, und nicht vorher seit 2017 FA verlangt von mir so etwas und vorher war alles in Ordnung?