Vorausgefüllte Steuererklärung - Steuerpflichtige Person oder Ehepartner?

  • Hallo.


    Ich bin gerade dabei die Bescheinigungen vom Finanzamt mittels Elster-Zertifikat abzurufen.

    Das hat bislang auch gut geklappt. Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, was ich auswählen soll.


    Und zwar bei dem Punkt: "Vorausgefüllte Steuererklärung: Bescheinigungen vom Finanzamt abrufen -> Personen auswählen"

    Hier wird gefragt, welche Bescheinigungen vom Finanzamt abgerufen werden sollen. Weiter unten in der Tabelle sind dann meine Frau und ich aufgeführt.


    Weiterhin gibt es ein Dropdown Menü mit dem Namen "Auswahl als", worin ich u.a. "Steuerpflichtige Person" oder "Ehepartner" auswählen kann.


    Ich weiß nun leider nicht welches davon ich nehmen soll. Was ist denn der Unterschied zwischen steuerpflichtiger Person und Ehepartner? Was für Auswirkungen hat es, wenn ich etwas falsches auswähle?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich weiß nun leider nicht welches davon ich nehmen soll.

    Da ist doch nur auszuwählen, wem die Beträge zuzurechnen sind. Das prüft man ggf.. Wenn etwas falsch zugeordnet ist, kann man es korrigieren.


    steuerpflichtiger Person

    = i..d.R. Ehemann - bei Partnerschaften geht es da nach Alphabet

    Ehepartner

    = Ehegatte bzw. anderer Partner, versteht sich doch eigentlich von selbst ;)