EÜR - wie eingelesene Dokumente automatisch übernehmen

  • Hallo,


    Meine Frau macht eine Ausbildung als Tierheilpraktikerin. Das Finanzamt meinte um Fachliteratur , Ausbildung und auch hardware , die sie später dann braucht und aktuell nutz während der Ausbildung.


    Jetzt doofe Frage, Ich muss eine EÜR machen und blicke das null.

    meine Frau hat alle Belege als pdfs, also Büromaterialien, die monatlichen Buchungen des Ausbildungsinstitutes und dann Rechnungen für Fachliteratur und eben Geräten. Die Beleg habe ich mit Wiso auch eingelesen und entsprechend korrigiert da nicht alle richtig zugeordnet waren.

    Wie bekomme ich diese Belege (alles ja nur Ausgaben) denn jetzt aber automatisch in die EÜR als die Ausgaben rein? Es sind über 100 Belege und ich dachte da diese ja automatisch eingelesen wurden und zugeordnet wären diese auch einfach zu übernehmen , aber wie? Oder muss ich jetzt für jeden Beleg händisch dann noch alle Daten eintragen ???


    Danke euch vielmals


    Denn sonst würde ich ehrlich gesagt alles einfach zusammenrechnen als Ausgaben eintragen und die Belege eben dem Finanzamt mitsenden.

  • Das Finanzamt meinte um Fachliteratur , Ausbildung und auch hardware , die sie später dann braucht und aktuell nutz während der Ausbildung.

    Verstehe ich nicht. ?(


    Prüfen musst Du etwaige automatisch übernommene Daten etc. übrigens auch immer auf Richtigkeit überprüfen. Ein Hinweis an das FA, das hätte die Technik zu verantworten, kommt dort gar nicht gut an.


    Denn sonst würde ich ehrlich gesagt alles einfach zusammenrechnen als Ausgaben eintragen und die Belege eben dem Finanzamt mitsenden.

    Du hast Dich über Deine/Eure Rechte und Pflichten aber schon einmal im Rahmen einer eingehenden steuerlichen Erstberatung aufklären lassen, oder? Vielleicht wäre ein Verbleib bei der Euch bekannten Steuerberaterin zu überdenken.