WISO Unternehmer- Bemessungsgrundlage für Umsatzsteuer-Vorauszahlung viel zu niedrig

  • Hallo,


    mein Steuerberater hat vor kurzem den Abschluß 2021 fertiggemacht und ich muß über 400 Euro

    Umsatzsteuer nachzahlen.

    Ich hab jetzt alles durchgesehen und festgestellt, das im dritten Quartal die Bemessungsgrundlage auf

    der Umsatzsteuer Voranmeldung um 2249 Euro zu niedrig ist. Ich komme auf das selbe Ergebnis wie der

    Steuerberater.

    Wenn ich mir das Konto 8410, wo die Einnahmen gebucht werde, ansehe dann komme ich auf exakt

    das selbe Ergebnis. Auch die Steuer wurde richtig gebucht.

    Woran kann das liegen, mir fällt nichts mehr ein?


    Gruß Ralf

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „WISO Unternehmer- Bemessungsgrundlage für Umsatzsteuervorrauszahlung viel zu niedrig“ zu „WISO Unternehmer- Bemessungsgrundlage für Umsatzsteuer-Vorauszahlung viel zu niedrig“ geändert.
  • Ui, das wäre ja ein Nettoumsatz von 11.837,-- / 14.086,-- brutto sollte eigentlich nicht unbemerkt bleiben.

    Dann schaue Dir einmal für den besagten Zeitraum das Rechnungsausgangsbuch (berechnete Steuer/Steuersatz), 1776 Umsatzsteuerkonto, UStVa.s, an. Wenn ist-versteurer, das Konto 1766 USt-nicht fällig.

  • Hallo maxundmoriz,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Das Konto 1766 ist nicht bebucht und auf dem Konto 1776 stehen alle Ausgangsrechnungen.

    Aber, ich habe auf dieses Konto irrtümlich die Umsatzsteuer- Vorrauszahlung an das Finanzamt vom vorigen Quartal

    im Soll gebucht.

    Zusätzlich noch jeden Monat eine kleine Summe von wenigen Euro die monatlich am Schluß auf dem

    Kontoauszug stand (Text so ungefähr: Mehrwertsteuerbelastung 10% Umsatzsteuer auf Euro --- Abrechnung per ---

    vom Konto ---) Das hat da offensichtlich nichts zu suchen, das hat mir der Steuerberater auch schon gesagt.

    Wenn ich die Summen addiere, dann komme ich fast exakt auf die strittige Differenz, das wird es wohl sein.

    Welche Konten werden denn für die Bemessungsgrundlage auf der Umsatzsteuer- Voranmeldung berücksichtigt?


    Gruß Ralf