Eigentümer zahlt falschen Vorauszahlungsbetrag

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe folgende/s Fragestellung/Problem:


    Der Wirtschaftsplan wurde angepasst. Ein Eigentümer zahlt aber noch den alten Vorauszahlungsbetrag. Da er/sie dadurch mehr bezahlt habe ich es beim ausgleich des offenen Posten berücksichtigt und auf Heizkosten oder Hausgeld verbucht.


    In der Abrechnung hat das Programm es richtig erfasst und die gebuchten Vorauszahlungen berücksichtigt. Nun bildet das Programm die/den offenen Posten für das Abrechnungsergebnis: Beispiel


    Eigentümer zahlt jeden Monat € 10 zuviel. Damit stehen auf den z.B. Hausgeldkonto des betroffenen z.B. Soll (Betrag) € 100 Ist (Verbucht) € 110, Saldo € -10 (noch offen).

    Das ganze 12 mal, also für jeden Monat. Das Personenkonto weist ein Saldo in Höhe von € -120 auf.


    In der Hausgeldabrechnung werden dann € 120 mehr Vorauszahlungen berücksichtig. Also bei einen neutralen Abrechnungsergebnis bildet das Programm einen offenen Posten in Höhe von € 120. Mit der Auszahlung der Guthabens in Höhe von € 120 ist dann dieser offene Posten aus der Abrechnung 100%ig ausgeglichen. Jedoch stehen die € -120 noch immer auf dem Personenkonto. Dies weißt das Programm in der Vermögensübersicht oder bei Ausdruck des Personenkonto aus, obwohl es in der Abrechnung berücksichtung fand und ausgezahlt wurde.


    Wie kann ich das Problem lösen. Ich müsste quasi eine Umbuchung von den Personenkonto in Höhe von € 120 an das Abrechnungsergebniskonto machen. Wir stelle ich das in dem Programm an :?:


    Vielen Dank für die Antworten.