Allgemeinstrom Abschlag und Umlage richtig buchen

  • Hallo,


    ich bin neu im Thema Vermietung (manage ein Mietobjekt jetzt für meine Eltern) und auch neu im Thema Hausverwalter.


    Aktuell bucht der Online Banking Abgleich die Kosten (Abschläge) des Allgemeinstroms auf das Konto 4080. Damit werden die kompletten Kosten im Standard auf Basis der Wohnfläche verteilt. Nun ist es so, das am Allgemeinstromzähler auch ein Unterzähler für die Heizung und eine Außensteckdose hängt, welche ich ja vom Gesamtbetrag abziehen muss.


    Wie geht man da richtig um am komfortabelsten vor? Welche Zähler muss ich dazu wie anlegen und wie bekomme ich es hin, das dieser Anteil von dem Gesamtstromkosten vor der Verteilung abgezogen wird?


    Danke für eine genaue Erläuterung, aktuell noch etwas schwierig für mich.


    Steffen