Steuererklärung nach Erhalt des Steuerbescheids korrigieren

  • Hallo,


    muss man für die Korrektur einer Einkommenssteuererklärung 2021bei Steuersparbuch 2022 eine spezielle Option wählen oder ändert man den gespeicherten Fall einfach ab und versendet ihn erneut?


    Konkret: Für das Jahr 2021 wurde der Pflegepauschbetrag vergessen. Heute kam der Steuerbescheid. Da ich in der Hilfe und im Forum nichts dazu gefunden habe, würde ich die geänderte Steuererklärung nun noch einmal an FA senden.

  • würde ich die geänderte Steuererklärung nun noch einmal an FA senden.

    Ohne Absprache mit dem Finanzamt würde ich nach Erhalt des Steuerbescheids keine Erklärung erneut übermitteln. In der Regel reicht

    ein schlichter Antrag auf Änderung. Man könnte den Pflegepauschbetrag auch über einen Einspruch nacherklären, zumeist genügt den

    Finanzämtern aber der Änderungsantrag

  • kurze Rückmeldung:

    Der Antrag auf schlichte Änderung hat funktioniert. Das FA hat sich nach ca. 1 Woche telefonisch gemeldet und nach einem Beleg gefragt, den ich inzwischen nachgereicht habe.


    Vielen Dank noch mal.