Verschiedene Heizungen und Verteilung der Kosten

  • Hallo!


    Ich bin bisher schon häufig über das Forum zu Antworten zu meinen Fragen gekommen, dafür erstmal vielen Dank!


    Nun habe ich eine Frage, welche ich hier nicht klären konnte.


    Ich erstelle die NK für ein Mehrfamilienhaus, in welchem eine Ölheizung installiert ist. Die Heizung erzeugt Warmwasser für alle WE und bedient die Heizung in 2 Wohnungen. 2 weitere Wohnungen haben jeweils eine Wärmepumpe (Vorgabe für die Nutzungsänderung.) Problem ist jetzt, dass ich es nicht hin bekomme, die Warmwasserkosten allen 4 WE, die Heizung aber getrennt zu berechnen. Es gibt einen Eintrag im Forum zu verschiedenen Heizungsanlagen, da ist aber alles getrennt, zudem funktioniert der Lösungsansatz über neue Umlageschlüssel gar nicht, weil mir das Programm das bei Heizkosten nicht anbietet,


    Gibt es hier jemanden, der dieses Problem evtl. schon gelöst hat?

  • Danke für deine Antwort! Die Info hätte ich noch hinzufügen können.


    Nein, die WP bedienen nur die FBH der Wohnungen. Warmwasser kommt komplett von der Ölheizung.

  • eine Lösung vorstellen.

    Wie soll das denn gehen, eine Wärmepumpe UND eine Ölheizung, das sind zwei unabhängige Heizungen und sowas kann man nicht in einem Objekt anlegen, zumindest nicht im Vermieter oder Hausverwalter Programm.

    Bei der Ölheizung muss man die Füllmengen beachten, bei der WP kommt das ja nicht vor, also wie soll das gehen.

    Bin gespannt, welche Konstellation du da machen willst.

  • von einem externen Abrechnen

    Klar, wenn einer der MDL eine gesamte (!) Abrechnung macht, dann werden die jeweiligen Kosten für eine Wohnung entsprechend verteilt. Dort sind dann alle Kosten, die für eine Heizkostenabrechnung relevant sind, eingebunden.


    Nur, dann ist aber keine weitere Heizung mehr vorhanden. Du kannst doch nicht für die Heizung und Warmwasser einmal mit Heizöl und einmal mit WP arbeiten. Das geht nirgends auch nicht bei den MDL.

  • Du kannst doch nicht für die Heizung und Warmwasser einmal mit Heizöl und einmal mit WP arbeiten

    Wird auch nicht. Die WP arbeitet paralell.

    Stifte jetzt nicht noch mehr Verwirrung.

    In einem Objekt steht sogar eine WP die nur Warmwasser erzeugt.

    Ich bin Techniker und weiß wovon ich spreche.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Ich hatte die Tage etwas Stress mit den Abrechnungen, daher schaffe ich es erst jetzt, mich wieder zu melden. Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe vorübergehend die Lösung gefunden, dass ich für die Wohnungen, welche mit WP geheizt werden, imaginäre Wärmemengenzähler angelegt habe, deren Werte ich auf 0 gelassen habe. So wurde tatsächlich alles korrekt abgerechnet.


    In einer Nebenrechnung können die Kosten auf die Wohnungen verteilt werden.

    Wie willst du denn die WP Kosten, das meinst du doch hier, über eine Nebenabrechnung die Kosten auf die Wohnungen verteilen. Konstruiere doch nicht etwas, was keiner Verordnung entspricht.

    Die WP Kosten will ich doch gar nicht verteilen? Abgesehen davon, das hätte ich sogar geschafft, man kann 2 Heizungen und 2 Zähler für die Wohnungen für die jeweiligen Heizungen anlegen, aber das war nie das Ziel.


    Ölheizung BD

    Wärmepumpe WP


    Wohnung 1- Heizung und WW BD

    Wohnung 2-4 - wie oben

    Wohnung 5- Heizung WP1 und WW BD

    Wohnung 6- Heizung WP2 und WW BD


    Es ging darum, dass ich die Warmwasserversorgungen nicht mehr trennen kann und es auch nicht sinnvoll wäre, die WP Kostenintensiv WW aufheizen zu lassen, wenn im Keller 1000 L Warmwasser (erzeugt durch BD) rum stehen und abkühlen.


    blumenmeer1 : Wie hast du das oben gemacht?

  • Wohnung 1- Heizung und WW BD

    Wohnung 2-4 - wie oben

    Wohnung 5- Heizung WP1 und WW BD

    Wohnung 6- Heizung WP2 und WW BD

    Eine neue Lösung:


    Wohnung 5 und 6 erhalten ein eigene Heizkostenabrechnung.

    (Nur Heizung und getrennt)

    Wohnung 1 - 6 erhalten ein Abrechnung mit Heizöl für Warmwasser und Heizung

    wobei 5 und 6 Wärmemengenzähler auf 0 stehen

    und Wohnung 5 und 6 die Kosten der externen Abrechnung bekommen.

    und bei Wohnung 1 - 4 da 0 € stehen

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    2 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()