Einfuhrumsatzsteuer taucht nicht in Umsatzsteuererklärung auf, aber in EÜR

  • Hallo zusammen,


    bei mir fiel 2022 durch Importe Einfuhrumsatzsteuer an. Die EuST wurde immer durch den Versanddienstleister (FedEx, DHL Express) in Rechnung gestellt. Die EuST habe ich bisher immer nach folgendem Muster verbucht:

    Einfuhrumsatzsteuer


    Zitat

    Einfuhrumsatzsteuer (1588 ) zunächst mit der Buchungskategorie Umsatzsteuer(voraus)zahlungen (1780) verbuchen. Allerdings musst Du danach mit :arrow: Menüleiste :arrow: Finanzen :arrow: Manuelle Buchung eine Korrekturbuchung auf das richtige Konto vornehmen (Haben 1780; Soll 1588 )




    Hat bisher auch gut geklappt. Nun ist dem FA allerdings aufgefallen, dass es eine Differenz zwischen USt-Erklärung und EÜR gibt. Grund ist, dass in der USt-Erklärung die EuST nicht wie vorgesehen in Zeile 124 (Entstandene Einfuhrumsatzsteuer) eingetragen wurde.

    In der EÜR ist die EuST jedoch bei den gezahlten Vorsteuerbeträgen mit drin.


    Frage: Ist der Weg über die manuelle Buchung falsch? Wie geht es richtig?

  • maxundmoriz

    Ja, das ist meine Erwartung. FedEx stellt mir eine Rechnung, ein Teil (die EUSt.) wird über das Konto 1780 verbucht. Das wird dann manuell dem Konto 1588 zugeschrieben.

    Ich bekomme allerdings keinen Eintrag in Zeile 124 und die Summe aller abziehbaren Vorsteuerbeträge ist um den Betrag der EUSt zu niedrig.


    Eine manuelle Buchung auf das Konto 1200 ("Bank"), führe ich nicht durch. Das sollte ja durch die Zuordnung der entsprechenden Abbuchung auf dem Bankkonto zur FedEx Rechnung automatisch passieren?

    Muss ich zusätzlich zu der manuellene Buchung von Konto 1780 zu 1588 noch von 1588 auf 1200 gehen?

  • ein Teil (die EUSt.) wird über das Konto 1780 verbucht.

    wozu?

    Wenn Du Deine UStVa. machst und überweist dem FAmt Geld wird das auf 1780 gebucht 1780 an 1200 und da ist es egal ob 5% 7% oder19% Es handelt sich schlicht um Umsatzsteuervorauszahlungen welche in der UStE wiederum berücksichtigt werden.

    Das wird dann manuell dem Konto 1588 zugeschrieben.

    Die ganzen Abschlussbuchungen u. Kontenbereinigungen /Umbuchen werden erst zum Jahresende bzw. oft sogar im neuen Jahr durchgeführt.

    Eine manuelle Buchung auf das Konto 1200 ("Bank"), führe ich nicht durch. Das sollte ja durch die Zuordnung der entsprechenden Abbuchung auf dem Bankkonto zur FedEx Rechnung automatisch passieren?

    Oben schreibst Du aber etwas von "manuell buchen" wie kommt dass Fedex oder Spediteur zu seiner Kohle wenn Du ihm nichts überweist?

  • Variante 2: Steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens

    Nein, ich buche Kontenrahmen 3, auf SKR04 über Eingangsrechnungen mit 2 Positionen: Eust. Steuerfrei 1433 und Fremdkosten 5900 19% (die Handlingsgebühr)


    Bums fertig.

    Bei Zahlung wird dann zur Eingangsrechnung zugeordnet


    Wenn Du keine Eingangsrechnungen hast, dann Überweise und buche die Bankzahlung über die Splittbuchung. Ergebnis ist das gleiche.

  • Hallo zusammen,


    ja, es gibt eine Eingangsrechnung. Und ja, es gibt eine dazugehörige Überweisung. Beides ist in Mein Büro auch drin und einander zugeordnet.


    Mit der "Variante 2" kann man leider nicht direkt auf das Konto 1588 buchen, nur auf das Konto 1780 "Umsatzsteuer(voraus)zahlungen". Das habe ich gemacht, dann eine "Manuelle Buchung" von 1780 auf 1588. Eingangsrechnung und Überweisung entsprechend verknüpft. Und trotzdem erscheint in der Umsatzsteuererklärung keine EUSt.


    Meine Lösung jetzt:

    - Umstellen auf "Variante 3: Steuerliche Verbuchung anhand des SKR03/SKR04".

    - In der entsprechenden Eingangsrechnung die Buchung auf Konto 1780 durch Konto 1588 austauschen.

    - Manuelle Buchung von 1780 auf 1588 löschen.

    - Zurückstellen auf Variante 2.

    - Umsatzsteuererklärung passt.