Abrechnungszeitraum + Methode

  • Hallo zusammen.


    Danke für Eure Hinweise/Hilfen. Entschuldigt, wenn notwendige Infos fehlen. Ich versuche es mal:


    KONTEXT DER ANFRAGE:


    -Wir sind eine kleine ETG von 3 Parteien in einem Haus.

    -Ich übernehme als Miteigentümer seit einigen Jahren die Abrechnung (zuvor durch Profis der Sparkasse, die Ihren Eigentumsanteil dann aber verkauft hatten). Die Abrechnung erfolgt bisher "händisch per XLS".
    -Die Umlagen des Verbrauchs war bisher zwischen den betroffenen Eigentümern einfach gehalten: Wasser- und Gasverbrauch wurden anteilig (% nicht MEA!) umgelegt
    -Bis 03/2022 wohnten alle 3 Eigentümer in Ihrem Eigentum. Zu 03/2022 ist ein Eigentümer ausgezogen.


    -Seit 03/2022 vermietet der Eigentümer die Wohnung.
    -Das Innenverhältnis Eigentümer - Mieter ist mir nicht bekannt (es laufen keinerlei Zahlungen des Mieters über mich).
    -Die Hausgeldzahlungen laufen weiter wie bisher vom Eigentümer an die Verwaltung der ETG

    -Ab 03/2022 muss die Abrechnung der Verbräuche für unsere ETG NEU nach Verbrauch erfolgen (ins. Wasser, Heizkosten. Letztere werden selbst durch Ablesen ermittelt).

    -Zudem braucht die Abrechnung (??) einen Ausweis der (auf den Mieter) umlagefähigen Anteile - bisher haben wir auf einen gesonderten Ausweis verzichten können (unter den Eigentümern).
    -Daher der Gedanke, dies ab der Abrechnung 2022 per WISO zu machen.

    FRAGEN:

    1) ABRECHNUNGSZEITRAUM


    Welche Abrechnungszeitraum gebe ich für o.g. Kontext für 2022 ein?
    A) Muss ich 1.1.-31.12.2022 eingeben oder kann ich das Jahr 2022 ...

    B) in 2 Zeiträume unterteilen, also 1.1. bis 13.3.2022 + 14.03.2022 bis 31.12.2023 (um den Mietzeitraum und die unterschiedlich gehandhabte Umlage klar zu trennen)

    Praktisch: Wenn B empfohlen wird, wie gebe ich das ein? Ich hatte bei Erststart des Programms das Kalenderjahr eingegeben und finde gerade keine Option mehr den Zeitraum zu verändern.


    2) METHODE

    Bei Erststart des Programms gab es eine Art Abfrage nach der "Methode" für die Abrechnung. In meinen Worten, da ich diesen Punkt im laufenden Programm gerade nicht mehr wiederfinde: Sinngemäß: Wollen Sie die Abrechnung

    A) rein für Eigentümer, die aller selber wohnen,

    B) immer noch für die Eigentümer, die aber teilweise vermieten oder

    C) auch für Mieter (in meinem Verständnis: dann mit Ausweis der umlagefähigen Kostenanteile) anfertigen/machen?

    Ich habe Variante B gewählt, weil sie ja am ehesten auf unsere Situation zutrifft. Ist das die richtige Variante oder wäre es C, weil ich damit quasi eine direkt an den Mieter weiterleitbare Abrechnung erstelle (?) für den Eigentümer, der vermietet.


    Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen. Ich habe die Details des Programms unterschätzt und es für nachvollziehbarer/intuitiver gehalten. Für den Moment halte ich vieles (für einen Programm-Anfänger) für eher schlecht nachvollziehbar.

    Danke für Eure Hinweise. Ich tendiere gerade eh fast dazu wieder auf die "alte händische Abrechnung" zurückzugehen ... ;)

    Dank Euch. Denis

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „WISO-Newbie: Frage zu Abrechnungszeitraum + Methode“ zu „Abrechnungszeitraum + Methode“ geändert.