Protokollerstellung

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, wie ihr das macht mit dem Protokoll.


    Ich habe bisher das Protokoll im Nachgang erstellt, dann zur Unterschrift versendet, zurückerhalten und dann verteilt. Nun überlege ich, entweder mit digitaler Signatur zu arbeiten oder mir einen mobilen Drucker anzuschaffen. Arbeitet jemand mit einer dieser beiden Varianten? Welche Vor- und Nachteile seht ihr?


    Viele Grüße


    Jerome Gratzer

  • Hallo Jerome,


    es geht bestimmt um die Protokolle zur Eigentümerversammlung?


    Grundsätzlich erstelle ich die Protokolle im Nachgang. Dann gibt es WEG, die einen Verwaltungsbeirat haben, der Vorsitzende liest das Protokoll gegen und unterzeichnet dann auch. Danach unterzeichne ich.


    In anderen WEG, in denen es keinen Beirat gibt, unterzeichne ich direkt.


    Anschließend gibt es sowohl die Papierversion als auch die digitale Version. Nicht jede WEG ist digitalaffin - es kommt immer auf die Menschen an, die die WEG ausmachen.


    Viele Grüße

  • Ja, es geht um die Protokolle zur Eigentümerversammlung. Vielen Dank für dein Feedback.

    Ich bin einfach ständig am Überlegen, welche Verbesserungen eventuell Sinn machen. Aber es ist richtig, dass es sehr auf die Eigentümer ankommt.

  • Ich mach das so, dass ich einen Beirat und einen Miteigentümer, der nicht Beirat ist, unterschreiben lasse. Und ich dann in meiner Eigenschaft als Versammlungsleiter auch.

    Ich war mal in einem Digitalisierungswebinar einer Hausverwalter-Unternehmensberatung. Der Dozent hat ganz cool erzählt, dass er die Unterschriften auf dem Bildschirm digital in sein Word-Protokoll reinschreiben lässt. Daraufhin habe ich meine Laptop-Ausstattung verändert, damit ich auch schöne Unterschriften auf dem Bildschirm holen kann. Lenovo Yoga kann das, aber der Stift ist bisschen klein. Eleganter ist Samsung Galaxy Book 360. Da hat der Stift die Größe eines normalen Kugelschreibers.

    So, und nachdem ich dann das erste mal völlig widerstandsfrei und bedenkenlos die Unterschriften in meine Word-Datei reingeholt habe, habe ich brav sofort eine pdf-Datei aus dem vor Ort abschließend angefertigten Protokoll exportiert und per E-Mail an die ganze Eigentümergemeinschaft verschickt.

    Und dann habe ich mir dir Frage gestellt, wo ich die reingemalten Unterschriften aus der Worddatei noch überall hinkopieren könnte. Und seit dem Tag traue ich mich nicht mehr richtig, diese Vorgehensweise zu wiederholen.

    Ich meine, bei der Sparkasse und bei diversen Versicherungen und beim Paketdienst unterschreibt man ja auch digital, aber halt nicht einfach so in ein veränderbares Word-Dokument, sondern irgendwie da, wo es hingehört. Wobei es sich bei der Sparkasse wiederum komisch anfühlt, dass ich da auf ein Display unterschreiben muss, ohne das da steht, wofür ich jetzt unterschreibe.

    Keine Ahnung. Unterschriften auf Papier erfordern nicht so viel Vertrauen.