Hallo Zusammen,
ich hatte große Hoffnungen mit WISO Vermieter die Nebenkostenabrechnung vereinfachen zu können. Allerdings saß ich schon mehrere Stunden über der richtigen Zählerkonstellation. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
Es geht um ein Zweifamilienhaus. 2 Mietergruppen (EG + OG)
Folgende Herausforderungen habe ich:
1. Es gibt keinen Zähler, wieviel Wärmemenge mit der Wärmepumpe erzeugt wurde. Ich muss die Verbräuche aus EG+OG addieren und dann in WISO übernehmen.
2. Es gibt im Haus eine Regenwasserzisterne. Das Wasser wird für Toiletten, Gartenbewässerung und Waschmaschine genutzt. Ist die Zisterne z.B. im Sommer leer, wird auf Stadtwasser umgestellt.
Das Kaltwasser für die Zisterne (hier gibt es einen Zähler) habe ich als Allgemeinzähler dem Frischwasser-Hauptzähler zugeordnet.
Nun soll der Allgemeinzähler nach dem Verbrauch Regenwasser EG und OG umgelegt werden. Das geht in WISO nicht, da ein Allgemeinzähler im Programm nur nach Wohnfläche, Personen oder Anzahl Wohnungen umgelegt werden kann.
3. Der Allgemeinzähler für die Zisterne wird dem Frischwasser-Hauptzähler zugeordnet
(Frischwasser gesamt = Frischwasser EG + Frischwasser OG + Kaltwasser Zisterne allgemein).
Für die Berechnung des Abwassers benötige ich ihn aber auch:
(Abwasser gesamt = Regenwasser EG + Regenwasser OG + Frischwasser EG + Frischwasser OG + Kaltwasser Zisterne allgemein ).
Leider geht es nicht einen Allgemeinzähler zwei Hauptzählern zu zuordnen. So musste ich den Zähler kopieren.
4. Es gibt einen Zähler für Regenwasser gesamt. Hier fließt auch das allgemeine Kaltwasser für die Zisterne hindurch - diese Wassermenge ist allerdings schon in Frischwasser enthalten. Also muss ich hier wieder selbst errechnen...
Regenwasser gesamt - Kaltwasser für Zisterne = Regenwasser (korrigiert)
... und den korrigierten Wert in WISO eintragen.
Ich hoffe ich konnte das verständlich darstellen und freue mich über Feedback.
Gruß