Sonstige Mieteinnahmen im Mietabgleich

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich einmal ein Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte.


    Meine Schwiegermutter besitzt ein Mehrfamilienhaus mit 14 Einheiten, für das ist 2020 die Verwaltung übernommen habe. Das war für mich ein ziemlicher Learning-by-Doing Prozess, da ich nicht vom Fach bin. Bisher habe ich alle abrechnungsrelevanten Arbeiten mit Excel durchgeführt, was aber auf Dauer ziemlich umständlich ist.


    Nun wollte ich auf den WISO Hausverwalter umsteigen und habe zuerst einmal alle Buchungen für 2022 nachgetragen, um für jenes Jahr auch schon die Auswertungen über das Programm laufen lassen (Die Nebenkostenabrechnung für 2022 hatte ich aber schon einmal in Excel erstell, nur damit sich niemand wundert, warum ich so spät dran sei. Die Mieter haben diese auch schon längst erhalten).

    Jetzt zu meinem Problem:

    • Eine*r der Mieter*innen muss zusätzlich zur Kaltmiete, NK und HK noch eine sonstige Zahlung leisten, die zu den sonstigen Mieteinnahmen zuzurechnen ist.
    • Diese zusätzlichen Mietkosten i.H.v. 50,00€ habe ich auch im Vertrag bei Miet- und Nebenkosten eingetragen
    • Die Forderungen werden somit korrekt erstellt
    • Die Zahlungseingänge habe ich korrekt den einzelnen Forderungen zugewiesen. (Das habe ich nun auch mehrfach kontrolliert.)
    • Alle Zahlungen wurden alle vollständig geleistet. Das Personenkonto weißt also korrekt einen Saldo von 0€ auf.
    • Im Mietenabgleich sieht das allerdings ganz anders aus.
      • Die Sollstellung 50€ werden richtig dargestellt
      • Die Iststelltung weißt aber völlig unerklärliche Werte auf
      • Somit kommt auch im Mietenabgleich immer eine Differenz zustande, die aber gar nicht real existiert.



    Ich habe mir nun schon den Kopf zerbrochen, alles mehrfach kontrolliert, das Forum und die Programmhilfe durchsucht, bin aber nicht fündig geworden und hoffe nun, dass hier jemand weiß, wo das Problem liegt bzw. wie ich diesen Fehler beheben kann.

    Liebe Grüße

  • Dazu fällt mir ein, dass der Gültigkeitszeitraum kontrolliert werden solle, ebenso wie das Datum, an dem die zusätzliche Leistung gezahlt werden soll. Dann rechnet das Programm anteilige Kosten, die so aussehen, wie das, was du da in der Tabelle hast.

    Hoffentlich hilft das...


    Viele Grüße

  • Hallo KleinerVerwalter,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe jetzt eben nochmal die Gültigkeitszeiträume der Zahlungen kontrolliert. Und was soll ich sagen - da lag tatsächlich der Fehler.


    Bis August 22 hatte die Mietpartei die 50 € zusammen mit der Miete in einer Zahlung überwiesen. Ab September 22 dann plötzlich als einzelne Überweisung, Und genau bei diesen Überweisungen von Sept bis Dez 2022 war der Gültigkeitszeitraum auf das Kalenderjahr, statt auf den Monat eingestellt.


    Vielen lieben Dank für deine Hilfe!


    Beste Grüße