Normaler Arbeitnehmer Steuerklasse 1 - warum Nachzahlung?

  • Hallo,


    ich benutzte zum ersten mal die WISO Software: Ich benutzte dafür folgende Daten von der Lohnsteuerbescheinigung für 2021:

    Ist dies so normal? Ich dachte immer, dass dies bei Steuerklasse 1 eher nicht möglich ist.
    Dabei ergibt sich laut WISO2022 eine Nachzahlung von ca 50€ und die Werbungkostenpauschale ist schon von der Software berücksichtigt.

    Bedeutet dies, dass mein Arbeitgeber zu wenig Steuern/Abgaben abgeführt hat?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Ich würde die Steuervorausberechnung daraufhin ansehen, ob die Nachzahlung hauptsächlich aus dem Solidaritätszuschlag resultiert.

    Bei stärker schwankenden Monatsgehältern und/oder Einmalzahlungen habe ich das schon öfter gelesen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Normaler Arbeitnehmer Steuerklasse 1 Warum Nachzahlung?“ zu „Normaler Arbeitnehmer Steuerklasse 1 - warum Nachzahlung?“ geändert.
  • Danke für die schnelle Antwort! In dem Jahr gab es keine einzige Einmalzahlung. Nur eine Gehaltserhöhung!

    Ich würde die Steuervorausberechnung daraufhin ansehen, ob die Nachzahlung hauptsächlich aus dem Solidaritätszuschlag resultiert.

    Bei stärker schwankenden Monatsgehältern und/oder Einmalzahlungen habe ich das schon öfter gelesen.

    Danke für die Antwort. Das Gehalt war bis auf eine kleine Gehaltserhöhung immer gleich! Der Arbeitgeber muss ja auch nach der Gehaltserhöhung die erhöhten Steuern abführen.

    Ich würde da in diesem Fall mit den Daten eher an einen Eingabefehler bzw. (noch) nicht vollständig eingegebene Daten ausgehen.


    Was wurde denn wie an welchen Stellen der Software eingetragen?

    Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich bis jetzt nur die Daten vom Lohnzettel 1 zu 1 in WISO übertragen. Also z.b. 22b bei 22b bei WISO eingetragen. Sonst weiter nichts. WISO fügt dann automatisch die 1000 Pauschale hinzu und es ergibt sich eine Nachzahlung. Klar kann ich jetzt mehr Werbungskosten ansetzen. Aber das Problem bleibt doch das selbe? Hat mein Arbeitgeber zu wenig Steuern abgeführt?
    Bei einem Freund ist es so, dass er die Werte von seinem Lohnzettel überträgt (analoges Vorgehen), er bekommt aber dann eine Auszahlung von 250€ von WISO berechnet?

  • Aber das Problem bleibt doch das selbe? Hat mein Arbeitgeber zu wenig Steuern abgeführt?

    Kann man nicht sagen. Kann sein, muss nicht sein. Kann man selber prüfen: Lohn- und Einkommensteuerrechner - Quelle: BMF


    Das Gehalt war bis auf eine kleine Gehaltserhöhung immer gleich! Der Arbeitgeber muss ja auch nach der Gehaltserhöhung die erhöhten Steuern abführen.

    Also war es nicht immer gleich. Und das kann durch die Progression natürlich zu Verschiebungen führen.


    Klar kann ich jetzt mehr Werbungskosten ansetzen.

    Dann ist es doch eh egal.