Einkommensteuer Laptop Lehrer - Arbeitgeberbescheinigung

  • Hallo,



    ich habe eine Frage abseits des normalen steuerlichen Irrsinns :)



    Ich hatte mir im letzten Jahr einen neuen Laptop zugelegt, welchen ich bei der Steuer eingereicht habe. Nun möchte das Finanzamt eine "Arbeitgeberbescheinigung über die Berufliche Nutzung + Stellungnahme, dass kein vergleichbares Gerät vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird". Meine Schulleitung ist aktuell der Meinung mir so etwas nicht auszustellen, da wir Leihgeräte/Dienstgeräte (der letzte sch***) haben.



    Hat jemand auch so eine "Anfrage" des Finanzamts erhalten bzw. hättet ihr eine gute Argumentation für das Finanzamt, falls die Schulleitung dies weiterhin nicht ausstellen möchte?



    Danke schonmal und einen schönen Tag noch :)

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich hatte mir im letzten Jahr einen neuen Laptop zugelegt, welchen ich bei der Steuer eingereicht habe. Nun möchte das Finanzamt eine "Arbeitgeberbescheinigung über die Berufliche Nutzung + Stellungnahme, dass kein vergleichbares Gerät vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird". Meine Schulleitung ist aktuell der Meinung mir so etwas nicht auszustellen, da wir Leihgeräte/Dienstgeräte (der letzte sch***) haben.

    Das ist ja nun individuell unterschiedlich. Zudem dient es ja der Abgrenzung zwischen beruflicher und privater Veranlassung und dem jeweiligen Nutzungsumfang. Zudem hat die dienstliche Zurverfügungstellung auch etwas mit Datenschutz etc. zu tun.


    Hat jemand auch so eine "Anfrage" des Finanzamts erhalten bzw. hättet ihr eine gute Argumentation für das Finanzamt, falls die Schulleitung dies weiterhin nicht ausstellen möchte?

    Wir dürfen hier nach dem Steuerberatungsgesetz keine Steuerberatung machen, weshalb ich den Thread schließe. Ich bitte insoweit um Verständnis.


    Im Übrigen muss ja jeder in seinem speziellen Einzelfall Art und Umfang der betrieblichen Nutzung glaubhaft machen. Also Sachverhalt wahrheitsgemäß schildern und abwarten.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einkommenssteuer Laptop Lehrer - Arbeitgeberbescheinigung“ zu „Einkommensteuer Laptop Lehrer - Arbeitgeberbescheinigung“ geändert.