Rechnung für "innergemeinschaftliche Lieferung" richtig verbuchen? "zusammenfassende Meldung"

  • Hallo zusammen.


    Ich erstelle meine Ausgangsrechnungen "nicht" in MB, weil diese vom Shopsystem generiert werden. MB verwende ich nur um Ein- und Ausgangsrechnungen zu verbuchen und die Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt zu übermitteln.

    Ein Problem habe ich bei meiner Konstellation mit der "zusammenfassenden Meldung". Bis dato mache ich die ZM über Elster manuell, weil eine Übermittlung in MB nicht möglich ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, beim Verbuchen der innergemeinschaftlichen Lieferung (SKR 04, Konto 4125) eine VAT Nummer zuzuweisen, welche dann automatisch mit dem jeweiligen Betrag in die ZM übernommen wird?

    Somit würde ich mir den Weg über Elster ersparen.


    Danke für eure Zeit



    Thomas

  • Zumindest muss eine Rechnung erstellt werden, da die Elster relevanten Ziffern, personen-/ firmenabhängig sind.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Rechnung für "innergemeinschaftliche Lieferung" richtig verbuchen? "zusammenfassende Meldung!!!"“ zu „Rechnung für "innergemeinschaftliche Lieferung" richtig verbuchen? "zusammenfassende Meldung"“ geändert.
  • Ah, ok, deswegen funktioniert das nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Easy, aber ich bin nicht draufgekommen...... :(


    Ja, die Konstellation ist tatsächlich schräg und auch in meinen Augen nicht so, wie man mit MB arbeiten sollte.

    Bzgl. "Wissen" bin ich noch nicht so weit. Die Firma, die mir den Shop gebaut hat, kann ich mir bald nicht mehr leisten und ich muss deswegen so viel wie möglich selbst erledigen. Mir fehlt aber auch die Zeit dazu.

    "Aktuell" komme ich mit meinem System, auch wenn für manche umständlich erscheint, ganz gut über die Runden. Zumindest brauche ich keine Hilfe von extern.


    Außerdem hatte ich Ende 2022 starke Probleme mit MB bzgl. Updates und Datenbankverbindung. Bis alles gelöst war vergingen mehrere Wochen......

    Ich war "ganz kurz davor", mich für einen Cloud Service bzgl. Buchführung zu entscheiden, bevor ich mich von solch einem Programm noch mehr abhängig mache. Deswegen muss ich erst mal wieder Vertrauen aufbauen und fahre lieber zweigleisig, um bei einem erneuten Problem die Kontrolle nicht komplett zu verlieren.


    Thomas