Innergemeinschaftliches Geschäft für Kleinunternehmer - Umsatzsteuer richtig abführen/ausweisen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade mit meiner Steuererklärung auseinander gesetzt und bin auf folgendes Problem gestoßen.

    ich bin Kleinunternehmer und habe innergemeinschaftlich in der EU Ware gekauft.

    Jetzt schulde ich ja die auf diesen Umsatz anfallenden 19% Umsatzsteuer. Siehe hier:

    "Unternehmer, die Waren oder andere Gegenstände in einem anderen EU-Land umsatzsteuerfrei einkaufen, müssen diesen innergemeinschaftlichen Erwerb nach § 1a UStG im Inland der Umsatzsteuer unterwerfen. Die Umsatzsteuer aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb bucht der Unternehmer auf das Konto "Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerb 19 %" 1774 (SKR 03) bzw. 3804 (SKR 04)."


    Wo kann ich diese im Programm Wiso Steuer (online) für meine Steuererklärung mit erfassen?

    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    Lg Sebastian