Wie Rückzahlung Stromkosten von Versicherung aufteilen und buchen?

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    mein heutiges Problem betrifft eine Gutschrift von Stromkosten(100,00€) seitens der Versicherung.

    Davon sind 40,00 € für Allgemeinstrom - wobei diese Gutschrift über Kto 4080 kein Problem ist.

    Die restlichen 60,00 € muss ich einem Mieter gutschreiben/überweisen. Wie buche ich diesen Vorgang???? :/

    Da diese Zahlung nicht zu der NK-Abrechnung gehört bin ich ratlos und würde mich sehr gerne von Tips und Erfahrung leiten lassen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    mfg Josch

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • Die restlichen 60,00 € muss ich einem Mieter gutschreiben/überweisen.

    Das kann man einfach so machen, dass du die Kosten als Einnahme, Konto 8110 (Vorauszahlung Nebenkosten) und dann den Mieter auswählst um ihm diese gutzuschreiben. Bei der Buchung kannst du dir in der Zeile wofür das ist, eine Bemerkung reinschreiben, die nicht auf der Abrechnung erscheint.


    Du siehst dann auf Blatt 1, dass der Mieter seine Nebenkosten wie z. B. 12 x 100,- und 1 x 60,- als Zahlung sieht. Damit hast du ihm diese Kosten gutgeschrieben. Solltest du WEG machen, geht das nicht.

  • Hallo DB0ZK,

    danke für deine Antwort. Ich mache tatsächlich WEG, und komme nicht weiter!


    Art der Buchung: Ausgaberückzahlung

    Neues Umlagekonto, Kategorie: Nebenkosten "nicht umlagefähig", Umlageschlüssel: Betrag,


    Buchung kann ich dem Mietvertrag zuordnen, aber auf welchem Formular kann ich diesen Betrag sehe/ drucken? :/

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Rückzahlung Stromkosten von Versicherung - aufteilen und buchen / aber wie?“ zu „Wie Rückzahlung Stromkosten von Versicherung aufteilen und buchen?“ geändert.