Erste Abrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und will auch gar nicht so viel zur Vorgeschichte schreiben - kurz, Hausveraltung hatte keine Lust mehr auf 4 Einheiten, schweirig eine neue zu finden, ach egal, mach ich das halt selbst und kauf mir Wiso Hauverwalter.


    Wir sind eine WEG mit 4 Einheiten und zwei Eigentümern, also überschaubar.


    Heizkostenabrechnung wird extern gemacht (inkl. Wasser + Warmwasser). Dies erfolgte nun zum ersten mal ordentlich mit HKV, zuvor durch alte HV nach Fläche.


    Ich habe alle zahlungen vom Kontoauszug der HV 2022 nun im Hausverwalter gebucht, inklusive aller Abschläge. Nun habe ich das gefühl, dass ich die Abschläge für Fernwärme (Brennstoff) und Wasser/Abwasser (Wasserversorgung) gar nicht gebraucht hätte da ja nach Abrechnung.

    Heiz und Warmwasser nach Abrechnung zu verteilen klappt, aber wie mache ich das für Kaltwasser/Abwasser ebenso?


    Ich erhalte in der Abrechnung absurde Zahlen zu Hausgeldvorschüssen wobei ich denke das eigentlich korrekt erfasst zu haben, zudem werden Vorschüsse gemäß EWP ausgeweisen wobei es noch gar keinen gibt für das Abrechnungsjahr.


    Dann habe ich noch einen Gaszähler, der nur eine Wohnung versogt und ich habe keine Ahnung wie ich diese Zahlungen nur der einen Einheit zuordne.


    Gibe es irgendeine Art Support, der sich mal aufschalten kann und das vermutlich innerhalb kürzester Zeit hinkriegt?

    Dachte wenn man die Mieter-Nebenkostenabrechnungen für einige Einheiten und ein Zweifamilienhaus macht bekommt man das easy hin aber ich glaube der Hausverwalter tickt irgendwie anders als ich.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Großes Problem am Hals - Erste Abrechnung“ zu „Erste Abrechnung“ geändert.
  • Ich habe jetzt die Abschläge für Warmwasser alle auf Konto 4599 gebucht wie in einem anderen Thread beschrieben, jetzt tauchen die Kosten nicht mehr doppelt auf.

    Auf welches Konto buche ich die Abschläge Wasser/Abwasser wenn Warm- und Kaltwasser ebenfalls in der Abrechnung des Dienstleisters sind damit ich die Kosten Kaltwasser nach Abrechnung verteilen kann?

  • Ok, Kaltwasser habe ich auch hinbekommen.

    Das mit dem Gas für die eine Einheit fehlt mir noch, und die Vorauszahlungen die ich gebucht habe werden in der Abrechnung viel höher ausgewiesen, woran kann das liegen?