Wünsch dir was! // Verbesserungsvorschläge zur Web-Version von MeinVerein

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich mache mal einen Sammelthread auf, indem wir unsere Vorstellungen und Verbesserungsvorschläge mal konzentriert an Fa. Buhl zur Info weitergeben können.

    Vielleich liest ja mal jemand das ganze z.B. Buhl Support C. Diel und nimmt das mal mit in eine Entwicklerrunde?!


    Ich starte mal mit meiner Aufstellung was ich mir so für Änderungen wünsche und benötige:


    1. Eine Trennung dieses Forums in "MeinVerein WEB" und "MeinVerein PC" Versionen
    2. Ein Forum, was auch von Mitarbeitern oder dem Support Fa. Buhl gelesen, moderiert und gelöst wird
    3. Rechnungen mit Lastschrift einziehen
    4. Beitragserstellung mit "Individuellen Feldern" z.B. Individuelles Feld = Stromverbrach --> Beitrag = Stromverbrauch * Einheit per Kwh
    5. Sammelrechnungen mit Rechnungsvorlagen z.B. bei uns für Normale Mitglieder mit Mitgliedsbeitrag // Bei Pächtern mit Pacht, Versicherung und Strom/Wasser
      Jeder Standardbeitrag generiert eine eigene Rechnung. Habe ich also 3x Standardbeitrag erhalte ich 3 Rechnungen. Diese kann mian nicht zu einer Rechnung zusammen fassen.
    6. Frei konfigurierbarer Kontenplan SKR49 bzw. zukünftig SKR42 - Umbenennung von Positionen nach eigenen Vorstellungen z.B. 0945 Bank in 0945 Meine Sparkasse
    7. Frei einstellbare Kostenstellen im Kontenplan
    8. Vernünftiger Jahresabschluss (sollte wohl schon in 2022 (!) kommen )
    9. Einen ETAT bzw. Geschäftsplan fürs laufende und kommende Jahr
    10. Druckmöglichkeit. Manchmal wäre ein Ausdruck einfacher, wie ein Export in Excel um es danach auszudrucken
    11. Auf dem Dashboard eine vernünftige Sicht der Ein- und Ausgaben ( keine Ahnung - die Ansicht auf der Internetseite von Buhl sieht komplett anders aus / besser !)
    12. Selbst erstelle Listen und Einstellungen sollten auf dem Handy auch so sichtbar sein, wie am PC. Bei mir tauchen dort z.B immer nur die Mitliederdaten auf, nicht die Info´s nach dem ich die Liste gemacht habe. Wenn ich also eine Liste erstelle nach dem Stromverbauch, dann will ich das auch so auf dem Handy sehen und nicht die Mitgliedsdaten.
    13. E-Mails mit Bildern versenden, bzw. in HTML selber gestalten. Gerne würde ich meine E-Mails graphisch verschönern. Leider kann ich in der E-Mail keine Bilder oder Grafiken einfügen. Ich meine keine Bilder im Anhang. Sondern genauso wie hier im Beitrag möchte ich ein Bild in der E-Mail einfügen - z.B jetzt zur Weihnachtszeit möchte ich eine Rundmail zu Weihnachten schreiben. Die sieht ohne weihnachtliche Bilder leider etwas trostlos aus. Einen Briefversand machen wir grundsätzlich nicht.
    14. Eine Software, die sich nicht ständig abmeldet. Da vieles leider nicht direkt in MEINVEREIN möglich ist, springe ich viel in Excel und Word und MV hin und her.
      Dabei meldet sich MV immer wieder bei inaktivität ab. Das nervt gewaltig!
    15. Ein funktionierender Support für die Einstellung einer eigenen E-Mail Adresse über den eigenen E-Mail Server. Hier scheint neben Fa. Buhl auch der E-Mail Provider Einstellungen machen zu müssen. Leider weiß und will der Eine nicht das von dem Anderen übernehmen. Daher funktionert das über den eigenen Server i.d.R. nicht!


    So, das war mal so auf die schnelle was mir spontan eingefallen ist. Es gibt bestimmt noch so einiges was fehlt. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein?

    Lasst uns also, wie zu Weihnachten, mal einen Wunschzettel zusammen stellen.


    :thumbsup:

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Hallo Tanne,


    ich finde deine Vorschläge gut und würde/möchte diese unterstützten. Für uns wären aus deiner Wunschliste folgende Punkte wichtig:

    1. Rechnungen mit Lastschrift einziehen
    2. Beitragserstellung mit "Individuellen Feldern"
    3. Frei einstellbare Kostenstellen im Kontenplan
    4. Druckmöglichkeit. Manchmal wäre ein Ausdruck einfacher, wie ein Export in Excel um es danach auszudrucken

    Bei Punkt 3 (Frei einstellbare Kostenstellen im Kontenplan) hatte ich an eine konfigurierbare Struktur ähnlich der Vereinsstruktur gedacht. Diese muss dann beim "Buchen" zugeteilt werden.


    Uns ist noch aufgefallen, dass bei den Beiträgen & Spenden nicht alle Konten zur Verfügung stehen. Das schränkt uns z.B. als Musikverein ein (SKR 49 - 6520).


    Buhl Support C. Diel: Wir stehen gerne für Tests und Rückfragen zur Weiterentwicklung zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Rainer G.

  • Hallo Tanne und Rainer G.,

    super Idee und hoffentlich liest ds hier auch wer vom Buhl Support C. Diel Support ;)


    Ich ergönze mal paar Wünsche dir sich bei mir angesammelt haben:

    1. Zum Jahresabschluss ist mir aktuell aufgefallen, dass beim Export der Belege sowie beim Steuerexport die "Notiz" zu einem Beleg nicht mit exportiert werden kann und diese auch so nicht direkt in der Belegliste einsehbar ist bzw. danach kann man auch nicht suchen. Das erschert es wenn man einen bestimmten Beleg sucht, gerade wenn man mehr als 700 pro Jahr hat, weiß was bei dem Beleg in der Notiz stand, aber die anderen Details braucht... Hier besteht bei uns der größe Nachbesserungsbedarf ;)
    2. Funktionen in der Web version, sollten auch in der App zur Verfügung stehen.
      1. Speziell Mitgliedsdaten- oder Beitragsanpassungen, mal schnell per App wäre super wenn das wieder möglich wäre. In der alten App Version konnte man bspw. auch einen Beitrag beenden, dass geht nun aktuell nicht mehr, was es wieder umständlicher macht.
      2. Es sollte da auch wieder eine Einsicht in die Buchungen der Bank geben, auch diese Funktion ist mit der neuen App weggefallen.


    Buhl Support C. Diel: Auch ich biete mich hier für Tests & Rückfragen an. Frau Held und Frau Lauer vom Support kennen mich auch schon länger, da wir fast wöchentlich im Austausch stehen und Fragen und Problme klären, seit nunmehr über einem Jahr ;)


    Viele Grüße

    Florian

  • Hallo ihr lieben,


    nachdem ich meinen Unmut mal wieder beim Support kund getan habe, hat mir eine liebe Dame von dort einen Link mitgeteilt, den ich euch nicht vorenthalten will.


    Hier könnt ihr ab sofort ( ich habe bereits 6 Wünsche aus der obigen Liste ) dort hin geschrieben:


    Wunschfunktion
    Sag uns, welche Funktionen Dir in WISO MeinVerein Web aktuell noch fehlen. Mit etwas Glück werden wir diese für Dich entwickeln ✅!
    www.buhl.de


    Lasst uns daher diese Funktion ordentlich nutzen und unsere Wünsche direkt dort nochmals schriftlich fixieren.

    Ob es bringt, ist eine andere Sache, aber der Anfang ist schon mal gemacht :thumbsup:

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Rainer G.


    Druckmöglichkeit. Manchmal wäre ein Ausdruck einfacher, wie ein Export in Excel um es danach auszudrucken

    Habt ihr auch Probleme mit dem Excelexport?


    Ich bemerke es immer öfters, wenn ich etwas exportiere befinden sich ganz komische Einstellungen und Formatierungen in den Feldern.

    Lt. Hotline liegt das wohl an den persönlichen Einstellungen???? Könnte es mir vorstellen, wenn ich "US" Format hätte, habe aber ganz normal das Deutsche Format und keine Anpassungen daran vorgenommen. Das Problem habe ich auch nur mit "MeinVerein".


    Es lässt sich mit dem Export in vielen Fällen nicht rechnen. Es ist auch notwendig, dass in "MeinVerein" vorhandene "Suffix" vor dem Export zu löschen um überhaupt brauchbare Tabellen zu bekommen.
    Beispiel: Individuelles Feld ist mit dem Suffix EURO belegt.

    Versucht mal diese Daten zu exportieren und dann von allen Mitgliederdaten das "Individuelle Feld" als Summe zu berechnen.
    Nebenbei - es wäre ja schön, wenn MeinVerein dazu im Programm selber die Möglichkeit hätte :rolleyes:


    Außerdem scheint mein Verein aus einem "Komma" bei Dezimalzahlen einen "Punkt" zu machen.

    Auch das führt wider rum dazu, dass exportierte Zahlen und Daten nicht in Excel berechnet werden können bzw. erst mühsam umformatiert werden müssen. Selbst mit "Suchen und Ersetzen" wird dies manchmal schwierig.


    Da kann ich die Daten manchmal besser mit dem Bleistift auf einen Zettel aufschreiben und mit Taschenrechner ausrechnen.
    Dann bin ich echt schneller, als aus MeinVerein exportieren und alle Felder mühsam umwandeln bzw. umformatieren.



    Auch ich biete mich hier für Tests & Rückfragen an. Frau Held und Frau Lauer vom Support kennen mich auch schon länger, da wir fast wöchentlich im Austausch stehen und Fragen und Probleme klären, seit nunmehr über einem Jahr ;)

    Ich biete mich auch an.
    Aber ich glaube ich habe schon die "Rote Karte" bei Fa. Buhl, da ich mich ständig mit der Hotline in der Wolle habe, weil vieles nicht so funktioniert wie ich bzw. unser Verein es von einem so teuren Programm erwarten und ich auch gerne etwas provokant in der Hotline meine Probleme äußere :evil:

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Hallo Tanne.

    Ich finde es toll, dass du im Gegensatz zu Buhl die Initiative ergreifst. Leider ist es so, dass ich bei so einer Liste nicht anfangen wüsste wo. Es sind schier unendliche Themen, mit denen ich auch (erfolglos) in Kontakt mit Buhl bin. Die Reaktionen sind immer schnell (oft Kontakt mit Frau Held) aber unbefriedigend.


    Ich habe 120 Mitglieder dort hingezogen, besonders weil ich das Finanzmodul recht gut finde (auch wenn es selbst hier Schwächen gibt) und wir den Lastschrifteinzug einfach und gut umsetzen wollen.


    Fangen wir mal an:

    1. Mitglieder die sich via Smartphone registrieren, werden nicht mit dem Verein verknüpft. Die MeinVerein App ploppt direkt nach dem Anlegen des Buhl Accounts auf und unterbricht sozusagen die Vervollständigung der Daten. Es geht nur am PC sauber.

    Überhaupt ist der Zwang ein Buhl Konto für jedes Mitglied aufzumachen schwierig zu vermitteln.

    2. Überhaupt ist die App eine Vollkatastrophe in vieler Hinsicht. Wieso zur Hölle kann ich nicht nach Untersparten sortieren, wieso funktioniert die Annahme von Mitgliedern nicht obwohl ich eine Nachricht dort drin bekomme und und und.

    3. Auswertung Jubiläen unbrauchbar. Ich kann nicht nach Zeiträumen und Sparten sortieren zb. Es interessiert die Software auch nicht, ob ein Mitglied mal eine Mitgliedschaft unterbrochen hatte, es wird immer vom Ersteintritt irgendeiner Sparte gerechnet bis zum heutigen Datum. Ich würde ja gerne Zusatzfelder für sowas benutzen, aber die haben ja keine Verknüpfungslogik.

    4. Datenimport grottenschlecht gelöst, ich habe es auch schon geschafft mühevoll aufgebaute Stammdaten zu zerschiessen. Eine Datensicherung scheint ja auch unmöglich.

    5. Ich kann keine säumigen Beiträge filtern und ordentliche Mahnungen legen

    6. Ich kann keine Liste von Geburtstagen erstellen für Versammlungen von bestimmten Zeiträumen.

    7. Gruppeneinladungen zu Versammlungen funktionieren nur für die, die registriert sind. Murks. Ich brauche eine saubere Mitgliederkommunikation, egal ob die registriert sind oder nicht.

    8. Benutzerdefinierte Felder haben keine Möglichkeit der Intelligenz. Man kann nichts damit berechnen zb.

    9. Ein richtiges Problem sind Rechnungen. Ich kann dort keine genauen Variablen für Zeiträume verwenden. Wird beispielsweise eine Jahresrechnung am 01.12.23 fällig lautet der Text „Beitrag Mitgliedsjahr 2023“, was niemand versteht! Da gehört eigentlich der Zeitraum hin (01.12.23 - 30.11.24). Je nach Abrechnungsart.

    10. Ganz allgemein fehlen Druckmöglichkeiten. Von einer professionellen Software erwarte ich saubere PDF Exports oder Drucklisten. Der einzige Weg ist der Excel Export, was ehrlich gesagt ein Witz ist.

    11. Keine Möglichkeit Serienbriefe zu versenden. Ich möchte eigentlich nur Inhalt mit unserem Briefkopf per PDF und Anschreiben an Mitglieder schicken (zb. Einladung zu Vollversammlungen mit Tagesordnung, oder wie jetzt aktuell eine SEPA Vorlage zum ausfüllen der Einzugsermächtigung für diejenigen, die sich nicht bei MeinVerein registrieren möchten)


    Es sind wirklich so viele eklatante Kinderkrankheiten, dass ich relativ geschockt bin, denn Buhl ist ja nun keine kleine Klitsche, sondern baut auch Steuersoftware usw. Mit kommt es so vor, als ist das hier ein Lehrlingsprojekt gewesen.