Dachgeschossausbau

  • Hallo Zusammen,


    das Haus mit 2 Wohnungen Gesamtwohnfläche 210 m² ist Vermietet und über das Prog Wiso Vermieter eingegeben und im Jahr 2022 abgerechnet.

    In diesem Jahr habe ich das Dachgeschoß 67 m² ausgebaut und ab dem 01.06.2023 Vermietet (Gesamtwohnfläche 277 m²).


    Wie kann ich das bei eingeben, so das ab dem 01.06.2023 die Aufteilung der Nebenkosten auf 3 Wohnungen abgerechnet wird, ohne dass der Zeitraum 01.01.2023 - 31.05.2023 nicht berücksichtigt wird.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Dachgeschoss ausbau“ zu „Dachgeschossausbau“ geändert.
  • ist kein Leerstand, das Haus war bis 30.05.2023 ein Zweifamilienhaus und wurde bist dahin an zwei Familien vermietet.

    Das Haus habe ich dann umgebaut auf 3 Familienhaus (Dachgeschoß ausgebaut) und ab 01.06.2023 an drei Familien vermietet.

    Somit z.B. die Grundsteuer 6 Monate auf zwei Familien und 6 Monate auf 3 Familien berechnet werden (ohne Leerstand, da es die Wohnung nicht gab.

    Bei einem Leerstand müsste ich als Vermieter ein teil der Grundsteuer zahlen.

    So wie die Grundsteuer müssten alle Nebenkosten verrechnet werden.