Heizkostenvorauszahlung Wiso Vermieter

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Heizkostenvorauszahlung. Die verlangt das Programm. Ich habe aber nur eine Betriebskostenpauschale vereinbart. Keine Trennung in Nebenkosten und Heizkosten. Geht das trotzdem? Kann bisher die Heizkosten nicht abrechnen, da ich noch keine brauchbare Lösung gefunden habe, wie ich 2 Heizkostenabrechnungen auf ein Objekt bekomme. Daher die Frage, die vielleicht schon geklärt wäre, wenn ich soweit kommen würde.

  • Keine Trennung in Nebenkosten und Heizkosten

    Man muss nicht die beiden Kostenarten unbedingt trennen. Wenn du eine Summe "Vorauszahlung Nebenkosten" vom Mieter bekommst, diese einbuchen und damit werden die Gesamtkosten der Neben- und Heizkosten abgerechnet, du brauchst das nicht unbedingt trennen.

    Das kommt aber auch darauf an, dass du die richtige Einstellung im Programm machst. Ich arbeite mit dem Hausverwalter, da kann ich das auch trennen oder zusammen als eine Zahlung nehmen.



    Kann bisher die Heizkosten nicht abrechnen, da ich noch keine brauchbare Lösung gefunden habe, wie ich 2 Heizkostenabrechnungen auf ein Objekt bekomme

    Was meinst du damit? Kann es sein, dass du die Heizkosten von einem Messdienstleisters bekommst? Wenn du das hast, musst du die beiden Beträge - vermutlich - separat einbuchen udn da gibt es eine EInstellung, "an Mieter", wenn du das gewählt hast und buchst, müsstest du die Liste der Mieter aufgezeigt bekommen. Bei dem Mieter, dem du die Summe buchen willst, musst du anwählen. Damit dürften die eine Heizkosten verteilt sein. Analog machst du das mit der 2. Rechnung.

  • O.k. danke. Die Wortwahl ist entscheidend. Also ich habe nochmal in die Mietverträge geschaut. Da habe ich eine Betriebskostenvorauszahlung vereinbart, keine Pauschale. Aber eben nicht getrennt in Nebenkosten und Heizkosten. Ist das etwa falsch?

  • Ich habe keinen externen Messdienstleister, ich habe Wärmemengenzähler. Ich kann nur keine 2 Heizkostenabrechnungen auf ein Objekt legen. Jetzt habe ich Wohnungen zugebucht und zwei extra Objekte angelegt, die nur für die Heizkosten vorhanden sind, das geht. Wiso Vermieter teilt die Vorauszahlungen in Heiz- und Nebenkosten auf. Ich habe aber nur ein Posten für alles. Hab das jetzt in Nebenkosten eingegeben, scheint trotz Mecker vom Programm zu gehen. Danke fürs Mitdenken!

  • Vielen Dank Blumenmeer1 für die Hilfe, aber ich verstehe nur noch Bahnhof.


    Ich habe jetzt zwei neue Objekte angelegt und da nur die Heizkosten eingeben, wie vorgegeben und den Umlageschlüssel Grundkosten 30% zu Verbrauchskosten 70% sowohl für Heizung als auch Warmwasser eingegeben. Die Eichkosten und die Wartung für die Heizung habe ich mitreinbekommen. Ich hoffe, dass das einfach so geht, weil da komme ich noch mit. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Mein Problem ist jetzt der Betriebsstrom für die Heizung, die ich nicht reinbekomme.

  • Gerne, allerdings weiß ich schon wieder ein Detail nicht und möchte dies gerne noch ändern. Ich habe nämlich vergessen den Gartenzähler aus der Berechnung des Schmutzwassers rauszunehmen. Wie man das im Hausverwalter macht, habe ich gefunden, aber nicht für den Wiso Vermieter.Gibt´s da noch einen einfachen Tipp? Ich könnte natürlich auch generell das Gartenwasser aus dem Gesamtkaltwasserzähler rausrechnen, da ich das Gartenwasser eh selbst bezahle, aber geht´s auch anders?