Heizkostenabrechnung 2023 - CO2KostAufG

  • Guten Tag,


    ich habe vorbereitend eine Heiz- und Nebenkostenabrechnung für 2023 erstellt, um im Januar nur noch die letzten Rechnungen und Zählerstände hinterlegen zu müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Heizkostenabrechnung keine Angaben zum Mieter- und Vermieter-Anteil der CO2 Kosten nach CO2KostAufG finde. Fehlt das noch in der Software? Ohne diese Funktion ist die Heizkostenabrechnung meines Erachtens nach nicht korrekt.


    Danke & viele Grüße.

  • Fehlt das noch in der Software? Ohne diese Funktion ist die Heizkostenabrechnung meines Erachtens nach nicht korrekt.

    Gibt es noch nicht im Vermieter sowie im Verwalter.

    Auch das neu Update beinhaltet das nicht, was auch im Verwalter als Hinweis steht.

    Bei ista sieht das so aus:

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

  • Hallo blumenmeer1,

    können Sie bitte die weitere Seite dazu von ista schicken, mir den ganzen allgemeinen Informationen.

    Scheint mir eine gute Vorlage für die "eigenhändige" Erstellung der Informationen zu sein.


    Wobei es in diesem thread ja mehr um das CO2KostAufG (http://www.gesetze-im-internet.de/co2kostaufg/index.html) gehen sollte, was ja leider wie die Informationspflichten nach § 6a III HeizkostenV aktuell nicht umgesetzt ist...


    Vielen Dank,

    Viele Grüße,

    Zernsee