Energetische Sanierung & Steuern Erstattung höher als Steuerschuld?

  • Bei mir steht dieses Jahr die Sanierung einer Immobilie an. Hierzu möchte ich die 20% Steuererstattung für energetische Sanierung auf 3 Jahre in Anspruch nehmen. Alle Voraussetzungen hierzu sind erfüllt.

    Die gesamten Kosten für die energetische Sanierung werden sich auf ca. 200.000 Eur belaufen. Also könnte ich folglich 40.000 Euro verteilt auf 3 Jahre (7%, 7%, 6%) steuerlich geltend machen.

    Mein Problem besteht jedoch darin, dass meine tatsächliche Steuerschuld durch das Einkommen weitaus weniger beträgt als die z. B. Im 1. Jahr absetzbaren 7 %, was einer Erstattung von 14.000 Euro entsprechen würde.

    Tatsächlich liegt die Steuerschuld aufgrund familiären Verhältnissen bei ca. 4.000 Euro.

    Jetzt meine Frage:

    Erhalte ich die Erstattung dann trotzdem für die kompletten 14.000 Euro oder lediglich bis meine tatsächliche Steuerschuld auf 0,- ist?

    Leider konnte ich hierzu bisher keine Antwort finden. Der Energieberater dieses Modell lohnt sich nur für Arbeitnehmer mit sehr großem Einkommen, da nur bis 0,- EUR Steuerschuld erstattet wird.


    Vielen lieben Dank für Antworten.


    Thomas

  • Erhalte ich die Erstattung dann trotzdem für die kompletten 14.000 Euro ...

    Nein.


    ... oder lediglich bis meine tatsächliche Steuerschuld auf 0,- ist?

    Genau.


    Der Energieberater dieses Modell lohnt sich nur für Arbeitnehmer mit sehr großem Einkommen, da nur bis 0,- EUR Steuerschuld erstattet wird.

    Deshalb gibt es ja i.d.R. daneben auch andere Förderungswege.