Rate eines Darlehens richtig verbuchen

  • Hallo zusammen,


    vorab möchte ich sagen, dass ich das Forum stundenlang durchsucht habe, ohne eine passende Antwort auf mein Anliegen zu finden. Ich habe nur immer wieder verweise gefunden, dass ähnliche Fragen doch schon zigmal gestellt wurden, aber tatsächlich habe ich hilfreiche Posts nicht gefunden.


    Zum Anliegen:

    Seit Januar mache ich die Buchführung meines Mannes (Freiberufler), die zuvor der Steuerberater gemacht hat. (Kosteneinsparung!) Ich benutze das Programm Buhl EÜR und Kasse. Das Buchen funktioniert auch gut. Kontenrahmen: SK03.


    In die Buchführung habe ich den vorhandenen Pkw als Anlagevermögen übernommen. Der PKW wurde 2022 gekauft und dafür ein Darlehen aufgenommen. Die monatlich Rate beträgt 400 Euro inkl. Zinsen. (350 € Tilgung und 50 € Zinsen - vereinfacht, die Zinsen sinken monatlich, ein Zins- und Tilgungsplan ist vorhanden.)


    Ein "Probelauf" der AfA zeigt, dass diese auch korrekt errechnet wird. Diese möchte ich erst zum Jahresende buchen. Meine Frage bezieht sich nicht auf die AfA.


    Wie kann ich nun die monatliche Rate korrekt verbuchen? Muss ich zuvor ein Konto anlegen für den vorhandenen Kredit? Und wenn ja, welche Nummer. Mir ist klar, dass die Zinsen separat gebucht werden.


    Also meine konkrete Frage ist:


    350 € von welchem Sachkonto? Das Geldkonto müsste dann doch 1200 (Girokonto) sein, oder? Die 400 € werden ja vom Girokonto abgebucht.

    50 € von welchem Sachkonto? Geldkonto s.o.?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • servus

    Diese möchte ich erst zum Jahresende buchen

    ok

    Muss ich zuvor ein Konto anlegen für den vorhandenen Kredit?

    Das (Finanz)-Konto 1705 Darlehen gibt es doch.

    350 € von welchem Sachkonto?

    ...auf ...1705 Soll und 1200 gibt also Haben

    Zinsen könnten auf 2100 gehen

    Also Splittbuchung 400,-- Bank im Haben aufteilen 350,-- S Darlehen und 50,-- S Zinsen (Aufwand)

  • Danke für die Antwort. Das hat jetzt funktioniert, nachdem ich oben "freie Buchung" gewählt habe.

    Kann ich dem Programm irgendwo sagen, wie hoch mein Darlehen jetzt noch ist? Dies müsste doch über einen Saldovortrag gehen? Wenn ja, wäre es super nett, wenn du mir sagen könntest wie das geht. :)