Wie bucht man in WISO MB Belege ohne zugehörige Kontobewegung?

  • Liebe erfahrene Forums-Teilnehmer,


    eine kurze Frage: Aufgrund einer Umstellung bei meinem Geldinstitut von VISA-Karten zu Debit-Karten kann ich für den Zeitraum 2022 nicht mehr auf die damaligen Kreditkartenbuchungen zugreifen und sie auch nicht per Abruf in MB laden (auch eine CSV-Datei oder ähnliches vom Geldinstitut ist nicht zu bekommen).


    Nun habe ich zahlreiche Belege von geschäftlichen Ausgaben, die natürlich in meine EÜR gehören, weiss aber nicht so richtig, wie ich sie ohne zugehörige Kontobewegungen buchen soll. Bucht man die Belege dann einfach auf Kasse oder erstellt man ein Offline-Konto, auf das dann die Buchungen generiert werden?


    So oder so würde der Kontosaldo in keinem Fall mit dem realen Saldo übereinstimmen. Daher bin ich etwas unsicher, was der richtige und für das FA akzeptable Weg sein könnten und freue mich über jeden Tipp.


    Noch eine kleine Ergänzung: Da ich keine Einsicht in die Kontobewegungen habe, kann ich bei einer manuellen Buchung natürlich auch nicht das Buchungsdatum und das Wertstellungsdatum eintragen, sondern höchstens das Rechnungsdatum. Ich nehme an, dass das bei Ist-Versteuerung auch nicht ganz ideal ist, wüsste aber ad hoc auch kein anderes Vorgehen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Bettina

  • Bucht man die Belege dann einfach auf Kasse oder erstellt man ein Offline-Konto?

    Natürlich kommt nur ein Offline-Bankkonto in Frage. Den Fall würde ich mit dem StB besprechen.
    Ohne Kontoauszug kein Steuerabzug