Offene Lastschriften löschen, da doppelt erstellt.

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich nun schon eine ganze Weile versuche herauszufinden, wie ich das Problem selbst beheben kann, habe ich hier im Forum nachgeschaut und leider kein passendes Thema gefunden.


    Ich habe folgendes Problem:


    Bei einem halbjährlichen Beitragslauf wurde mir ein Fehler angezeigt, der in etwa lautete, dass die Übermittlung der Lastschrift fehlgeschlagen ist.

    Ich habe dann sofort einen zweiten Versuch gestartet, diesmal aber ein Ausführungsdatum am Ende der Woche gewählt, da meine erste Vermutung war, dass die Frist vielleicht zu kurz gewählt war.

    Diesmal konnte der Sammelauftrag ausgeführt werden.


    Interessanterweise wurde der Beitrag aber trotzdem zweimal eingezogen.

    Das war nicht nur sehr ärgerlich wegen der Fehlinformation durch die Software, sondern auch peinlich gegenüber unseren Mitgliedern.


    Als Folge habe ich zwei Rückbuchungen erhalten, zum Glück nur zwei!


    Da mein Vertrauen in meinVerein Web nun wirklich geschädigt war und Eile geboten war, habe ich mich entschlossen, die doppelten Mitgliedsbeiträge einzeln an die Mitglieder zurück zu überweisen.


    Das Ende vom Lied ist nun, dass ich komischerweise viele offene Lastschriftaufträge in den Belegen angezeigt bekomme, die beiden identischen Sammellastschriften (die richtige und die doppelte) aber im Bankkonto mit einem grünen Haken versehen sind.
    Die nun noch offenen Lastschriften möchte ich logischerweise nicht einziehen, sondern löschen, verbuchen oder stornieren.

    Löschen funktioniert nicht, das Stornieren wird mir über die Menüs leider auch nicht angeboten, verbuchen geht auch nicht.


    Was kann ich tun, damit die Belege jetzt verschwinden und ich nicht jahrelang "Offene Forderungen" angezeigt bekomme?


    Anbei ein Screenshot der Belege



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Sollten Infos fehlen, gebt mir bitte den Hinweis, dies ist mein erster Forenbeitrag :)

    He Iko

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „offene Lastschriften löschen, da doppelt erstellt.“ zu „Offene Lastschriften löschen, da doppelt erstellt.“ geändert.