Kapitalertragssteuer auf Gewinne von RSUs

  • Hallo zusammen,


    ich habe über meinen Arbeitgeber Beschränkte Mitarbeiteraktien (RSU) erhalten, die mittlerweile gevested sind. Von diesen habe ich nunmehr einen Großteil verkauft. Da die RSU von einem US-Unternehmens sind und die Bank in den USA ansässig ist, wurden beim Verkauf der RSU keine steuerlichen Abgaben entrichtet (weder in den USA noch in Deutschland). Entsprechend muss ich meines Wissens nach den Gewinn über die deutsche Steuererklärung und die Anlage KAP versteuern (Kapitalertragssteuer und Soli).


    Meine Frage: Welche Zeilen in der Anlage KAP muss ich hierfür ausfüllen? Und welche Angaben muss ich machen?


    DANKE

  • olewulff

    Hat den Titel des Themas von „Kapitalertragssteuer auf Gewinne durch Verkauf von RSUs“ zu „Kapitalertragssteuer auf Gewinne von RSUs“ geändert.