Microsoft 365 Business Standard Einrichtung und Anbindung Bankkonto nicht möglich.

  • Bei Buchung des Programmes war nicht ersichtlich, das eine Anbindung von Microsoft 365 Business Konten nicht möglich ist. Nach telefonischer Aussage des Supportes ist auch nicht erkennbar, wann der Zugang funktionieren wird. Nach weiteren Recherchen im Nachgang mussten wir feststellen, das die Anbindung wohl schon seit 2022 nicht funktioniert.


    Unser Geschäftskonto bei der "FYRST - ein Angebot der Deutschen Bank AG" (http://www.fyrst.de) mit einer BIC der Postbank Berlin lässt sich ebenfalls nicht anbinden. Die Einrichtung wird mit einer kryptischen Fehlermeldung abgebrochen. Der Zugang zur FYRST erfolgt vergleichbar zu einem normalen Postbank-Konto mit Postbank ID und Passwort und anschließender Freigabe über die BestSign-App.


    Beide Mängel machen das Programm für uns wertlos und aktuell nicht nutzbar. Wir haben daher über den Support die Mängelbehebung bis zum 09.02.2024 gefordert. Wir behalten uns einen Widerruf des Abonnements und Rückforderung des gezahlten Betrages ausdrücklich vor.


    Schade, das Programm macht ansonsten einen guten Eindruck

  • Vorab: Ich nutze nicht die Web-Version von WISO MeinBüro. Ich kann allerdings berichten, dass in der Desktop-Version der Software die Anbindung von Fyrst-Konten funktioniert. Im Zuge des Umzugs der Postbank auf die Server der Deutschen Bank gab es allerdings öfter Probleme. Das lag aber wohl mehr an der Postbank/Deutschen Bank als an Buhl.

    Vielleicht versuchst du die Anbindung noch einmal zusammen mit dem Buhl-Support?! Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren.

  • Das Thema Support (telefonisch mit Ferneinwahl und Logging) habe ich schon durch, die konnten das auch nur an die Entwicklung weiter geben. Bis aktuell funktioniert es jedenfalls nicht in der Web-Version,

    Die Desktop- und die Webversion sind ja nicht miteinander kompatibel, auch ein direkter Datenaustausch ist nicht möglich. Die Desktop-Version ist uns zu umfangreich und damit auch zu teuer, daher kann ich dazu keine Aussagen treffen.


    Was mich aber viel mehr stört, ist die fehlende Anbindung von Microsoft 365 Konten. Die Anbindung soll lt. Support kommen, aber wann weiß keiner. Die Aussagen gab es aber 2022 auch schon. Warum wird das nicht vor dem Kauf publik gemacht. Dann würden aber wohl weniger Käufe getätigt.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Microsoft 365 Business Standard Einrichtung nicht möglich und Anbindung Bankkonto nicht möglich.“ zu „Microsoft 365 Business Standard Einrichtung und Anbindung Bankkonto nicht möglich.“ geändert.
  • Das Thema Support (telefonisch mit Ferneinwahl und Logging) habe ich schon durch, die konnten das auch nur an die Entwicklung weiter geben. Bis aktuell funktioniert es jedenfalls nicht in der Web-Version,

    Die Desktop- und die Webversion sind ja nicht miteinander kompatibel, auch ein direkter Datenaustausch ist nicht möglich.

    Ich bin mir natürlich nicht sicher, inwiefern sich die Webversion von der Desktop-Variante unterscheidet. Bisher konnte ich lediglich beobachten, dass Probleme mit angebundenen Konten sowohl in "Mein Geld" als auch in "Mein Büro" oft parallel aufgetreten sind. Insofern in ich davon ausgegangen, dass es bei der Web-Version ähnlich ist.