Kirchensteuer bei Kirchenaustritt?

  • Hallo,


    ich bin im Juli 2003 aus der Kirche ausgetreten - in Rheinland-Pfalz endet dann die Kirchensteuerpflicht auch mit Ablauf des Monats. Mir wurde auch tatsächlich bei meiner Gehaltsabrechnung nur die Kirchensteuer bis 07/03 abgezogen.


    Doch WISO errechnet jetzt plötzlich eine Nachzahlung der Kirchensteuer von über 140€. Den Kirchenaustritt selbst habe ich natürlich korrekt unter "Persönliche Angaben" eingegeben.


    Kann mir jemand erklären, wieso diese Nachzahlung so hoch ausfällt (in den letzten Jahren war diese übrigens immer max. 50€).


    Danke schonmal im voraus für alle Antworten!


    Gruß,
    Michael Becker

  • Hallo Michael,
    das liegt wohl daran, daß Ihr Einkommen in den letzten fünf Monaten (evtl. durch Weihnachtsgeld) höher war als in den vorangegangenen sieben Monaten. Beim Kirchenaustritt während des Jahres wird das Einkommen gezwölftelt und darauf die Kirchensteuer berechnet.
    Gruß Siegi