paypal Buchungen - Verrechnungskonto

  • ich habe diese Frage schon einmal gestellt aber trotzdem komme ich irgendwie nicht zurecht.


    Es geht um die Zahlung per Paypal. Sie werden dem PayPal Konto belastet und dann von der Bank abgebucht. Ich habe also insgesamt drei Buchungen. Einmal die Paypal Zahlung an sich, einmal die Belastung an die Bank und einmal die Abbuchung von Paypal Konto.


    Die Buchung mit dem Beleg mache ich also im PayPal Konto und die beiden anderen Buchungen buche ich jeweils an Bank an bank verrechnung und paypal an PayPal zur Verrechnung. Wenn ich dann den Vorgang unter "alle Konten" mit dem Betrag aufrufe habe ich insgesamt fünf Buchungen. Zweimal Verrechnungskonto, einmal Bank, einmal Paypal und noch mal PayPal für die tatsächliche Zahlung. Das Verrechnungskonto gleicht sich aus.


    Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt, aber ist das der richtige Weg? Es erscheint mir so kompliziert für eine Zahlung fünf Buchungen machen zu müssen.


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Besten Dank.

  • Die Paypalzahlung des Kunden buchst du gegen die Rechnung - Rechnung bezahlt


    Die Paypal Überweisung an die Bank aufs Verrechnungskonto


    Die eingehende Überweisung der Bank auch aufs Verrechnungskonto.


    Die Paypal Gebühren sind Nebenkosten Geldverkehr