Müll- und Wasser-Jahresabrechnung in den nachfolgenden NK-Zeitraum übernehmen?

  • Hallo,


    ich habe folgende Situation:

    Ein Mieter hat den Abrechnungszeitraum 01.01. bis 31.12.


    Für 2023 habe ich gleich Anfang Januar '24 die NK-Abrechnung für das Vorjahr erstellt und versendet. Die Abrechnung hat eine Nachzahlung für den Mieter von rund 20 EUR ergeben. Nun habe ich vor wenigen Tagen die Wasser- und Müll-Abrechnungen für das Mietsobjekt erhalten, darin enthalten war eine saftige Nachzahlung (jeweils rund 300 EUR).


    Dass nun die Betriebskosten erhöht werden müssen, ist mir bewusst.


    Wie aber soll ich am besten mit den beiden Nachzahlungen umgehen?


    1.) Korrektur für 2023 erstellen und die Nachzahlungen mit einberechnen? Auch, wenn die Nachzahlungen erst 2024 (also schon im neuen Abrechnungszeitraum abgebucht werden)?

    - oder -

    2.) Bis 2025 warten und die Nachforderung aus 2023 mit der 2024er NKA verrechnen, weil die Kosten ja auch erst in dem Jahr bei mir abgebucht wurden?


    Danke schon mal für Hilfe und ganz liebe Grüße

  • Für 2023 habe ich gleich Anfang Januar '24 die NK-Abrechnung für das Vorjahr erstellt und versendet

    Man sollte regulär abwarten, bis alle Rechnungen und Bescheide vorliegen. Du hast fast 1 Jahr Zeit, die Abrechnung 2023 zu machen. Das war wohl ein Schnellschuss, was du gemacht hast.


    1.) Korrektur für 2023 erstellen und die Nachzahlungen mit einberechnen? Auch, wenn die Nachzahlungen erst 2024 (also schon im neuen Abrechnungszeitraum abgebucht werden)?

    Gehe hin, und buche alle Kosten für 2023 in das Programm und erstelle eine neue gesamtheitliche Abrechnung für den Zeitraum 1.1.-31.12.23. Du kannst eine korrigierte Abrechnung rechtmäßig machen, solltest nur einen Text eingeben, dass die nicht beachteten Rechnungen jetzt vorliegen. Wenn du das kurzfristig machst, ist das kein Problem.


    Und in Zukunft bitte erst alle Unterlagen abwarten, um eine Abrechnung zu machen.