Hallo,
ich habe folgende Situation:
Ein Mieter hat den Abrechnungszeitraum 01.01. bis 31.12.
Für 2023 habe ich gleich Anfang Januar '24 die NK-Abrechnung für das Vorjahr erstellt und versendet. Die Abrechnung hat eine Nachzahlung für den Mieter von rund 20 EUR ergeben. Nun habe ich vor wenigen Tagen die Wasser- und Müll-Abrechnungen für das Mietsobjekt erhalten, darin enthalten war eine saftige Nachzahlung (jeweils rund 300 EUR).
Dass nun die Betriebskosten erhöht werden müssen, ist mir bewusst.
Wie aber soll ich am besten mit den beiden Nachzahlungen umgehen?
1.) Korrektur für 2023 erstellen und die Nachzahlungen mit einberechnen? Auch, wenn die Nachzahlungen erst 2024 (also schon im neuen Abrechnungszeitraum abgebucht werden)?
- oder -
2.) Bis 2025 warten und die Nachforderung aus 2023 mit der 2024er NKA verrechnen, weil die Kosten ja auch erst in dem Jahr bei mir abgebucht wurden?
Danke schon mal für Hilfe und ganz liebe Grüße