Feld-Variablen bei Rechnungserstellung abfragen

  • Hallo liebe MB-Gemeinde,


    ich nutze seit Jahren MB, möchte nun aber noch mehr Struktur rein bringen. Dazu habe ich Artikel zusammengefasst und Kategorisiert, um auch effizientere Auswertungen durchführen zu können.


    Nun hänge ich bei einem Artikel, der prinzipiell für alle Kunden gleich ist, bis auf einen kleinen Wert. So verkaufe ich gelegentlich im Rahmen von Projekten "Stundenpakete". Nun möchte ich bei Rechnungserstellung gern, dass die Höhe des Stundenkontingents abgefragt wird.



    Bsp. Artikeltext:

    Support-Paket (monatl. Stundenkontingent)

    • Text....
    • Text...
    • Inklusivstunden: X h/Monat (nicht übertragbar)

    Zunächst dachte ich, ich könne das mit den Mengenfeldern A, B, C etc. im Artikel lösen (hier gibt es einen Haken "im Vorgang abfragen"). Leider geht das wohl so nicht...

    Dann habe ich es mit individuellen Felder versucht, aber egal welche Variable ich für X einsetze, es erscheint keine Abfrage.


    Lässt sich das irgendwie lösen? Eine Abfrage wäre vor allem deshalb sinnvoll, weil der Wert dann nicht vergessen wird, ähnlich wie es bei Seriennummern möglich ist. HIer habe ich auch nur die Feld-Variable im Artikel hinterlegt und bei Rechnungserstellung muss ich die Seriennummer des Artikels auswählen oder scannen.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee zur Lösung meines Problems! Ich stehe jedenfalls auf dem Schlauch.


    Vielen Dank vorab!!!

  • Zunächst dachte ich, ich könne das mit den Mengenfeldern A, B, C etc. im Artikel lösen (hier gibt es einen Haken "im Vorgang abfragen"). Leider geht das wohl so nicht...

    Natürlich geht das darüber. Gehe bei gesetztem Haken in die Mengenangabe in der Eingabemaske. Vielleicht formulierst Du es auch einfacher, daß man weiß wo es bei Dir hakt. Mache Beispiele.
    MFG SAMM