Mein Büro Dokumente ein DMS?

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade etwas mit der Erweiterung "Mein Büro Dokumente" befasst. So wie ich das überblicke wird das ganze als DMS beworben. Wie sieht es mit der GoBD konformität aus? Finde dazu keinerlei Infos.


    Die Preise sind ganz staatlich. Wie ist das mit den max. verwaltbaren Dokumenten? Ist in der Business Pro Version wirklich bei 20.000 Schluss oder richtet sich die Grenze nach Ausschöpfung des Speichervolumens von 200GB ?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Hallo proximos !


    Ich bin Marius und Produktmanager für unser neues Produkt „WISO MeinBüro Dokumente“.


    Teil der GoBD ist im Rahmen eines DMS die sog. Revisionssicherheit. Grundsätzlich lässt sich hier sagen, dass eine Software wie „WISO MeinBüro Dokumente“ nur einen Rahmen bieten kann, der ein revisionssicheres bzw. GoBD konformes Arbeiten ermöglicht. Das heißt die konkrete Umsetzung und Arbeitsweise muss in Ihrem Unternehmen und im Kontext Ihrer Geschäftsvorfälle betrachtet werden und in Form einer Verfahrensdokumentation dokumentiert werden. Wir werden für die Zukunft von „WISO MeinBüro Dokumente“ immer mehr „Komfort“-Funktionen für Sie hinzufügen, mit denen Sie den Anforderungen der GoBD noch einfacher gerecht werden können. Abschließend ist allerdings festzuhalten, dass die Verantwortung über GoBD konformes Arbeiten immer beim Steuerzahler selbst liegt. Ich habe mir diese Aussagen auch noch einmal durch unsere Rechtsabteilung bestätigen lassen.


    Die Limitationen innerhalb unserer Ausbaustufen sind als Oder-Bedingungen zu sehen (bei der Ausbaustufe „Business Pro“ z.B. 20.000 Dokumente oder 200GB Speichervolumen). Erreichen Sie z.B. 200GB Speichervolumen mit nur 10.000 Dokumenten, müssen Sie in den nächsthöheren Plan (in diesem Fall „WISO MeinBüro Dokumente Business Team“ upgraden, um weitere Dokumente abzulegen.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Fragen beantworten und wünsche Ihnen eine angenehme Restwoche! :)


    Beste Grüße,

    Marius (WISO MeinBüro Team)