Abweichender Abrechnungszeitraum- Wasser Abrechnung der Versorger richtig Verrechnen

  • Hallo,

    unsere WEG hat 4 Wohnungen.

    Jede Wohnung hat einen Wasserzähler zur Aufteilung des Gesamtverbrauchs.

    Der Versorger rechnet jährlich vom 1. März bis 28. Februar ab. Die Ablesung des Hauptzählers erfolgt durch den Versorger immer im Februar.

    Die monatlichen Abschläge trage ich ebenfalls für den Gültigkeitszeitraum vom 1. März bis 28. Februar ein.

    Ich habe auch die Zählerstände der einzelnen Wohnungen zum Stichtag 28. Februar eingetragen, genauso wie der Versorger abrechnet.

    Das Programm verlangt jedoch für die Jahresabrechnung die Zählerstände zum Abrechnungszeitpunkt 31. Dezember. Dadurch überschneiden sich die Zählerstände über zwei Abrechnungsperioden, was nicht mit der Abrechnung des Versorgers übereinstimmt.

    Das ist zwar möglich, jedoch nicht ganz korrekt berechnet.

    Ich habe verschiedenes in der Abrechnung vom letzten Jahr versucht, komme aber immer zum gleichen Ergebnis.

    Muss man wirklich die Zählerstände zum 31. Dezember eintragen, oder habe ich etwas übersehen? Kann das WISO Hausverwalter das nicht automatisch richtig verteilen?


    Danke schon mal für das helfen :)

  • keiv

    Hat den Titel des Themas von „Kaltwasser abrechnen mit anderen Abrechnungszeitrum“ zu „Abweichender Abrechnungszeitraum- Wasser Abrechnung der Versorger richtig Verrechnen“ geändert.