Rechnungsnummernkreis im laufenden Jahr ändern möglich?

  • Guten Morgen zusammen,


    Habe nun für 2 Firmen die Software Lösung Meinbüro web erworben.

    Die Firma 2 hat ca. 10 Rechnungen im Jahr.

    Firma 1 ungefähr 300 im Jahr. Beide Firmen sind unterhalb der Bilanzierungsgrenze.


    Für den Monat Januar und Februar hatte ich allerdings schon ein paar Rechnungen geschrieben.


    Wie kann ich bei einem Systemwechsel im laufenden Jahr den alten vorhandenen Rechnungsnummernkreis ändern?


    Hintergrund ist der, dass ich für beide Firmen im laufenden Jahr bereits Rechnungen geschrieben habe. Allerdings habe ich schon immer den gleichen Nummernkreis jeweils fortlaufend für beide Firmen genutzt.


    Also Beispiel.

    Rechnung Firma A:

    Re.Nr. 24001

    Re.Nr. 24002

    Re.Nr. 24003


    Dann kommet zwei Rechnungen für Firma B


    Re.Nr. 24004

    Re.Nr. 24005


    Dann wieder Firma A


    Re.Nr. 24006 usw.


    Problem ist ja auch nun, dass die Rechnungsnummern im Programm ja automatisch fortlaufend geschrieben werden. Das bedeutet dann, dass ich das wie bisher nicht mehr nutzen kann.

    Wie komm ich aus dem Dilemma raus?


    Liebe Grüße 🙋‍♂️

  • Dann kommet zwei Rechnungen für Firma B

    dann würde ich, auch wenns nur 10 Rechnungen sind dennoch Fa. A u. B trennen.

    Jede Fa. sollte für sich eigene Rechnungsnummern haben. Diese Nummer muss „fortlaufend“ sein und die Rechnung eindeutig identifizieren.

    Wird das nicht erfüllt, ist der Vorsteuerabzug gefährdet.

    Mache doch A2024001 und B2024001

    Die trennen beide Firmen und können sich selbst hochzählen