Rücklastschriften in der WEB richtig buchen

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem festgestellt. Auf unserem Vereinskonto gab es heute eine Rücklastschrift, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich sie verbuchen soll, damit ich sie bei der nächsten Zahlung des Mitglieds berücksichtigen kann. Für das Mitglied wurde eine SEPA-Lastschrift mit monatlich 10 € eingerichtet, und jeden Monat werden diese 10 € abgebucht. Ich habe einen Beleg über 120 € erstellt, sodass ich die 10 € auf die Rechnung des Mitglieds anwende, bis die Gesamtsumme von 120 € erreicht ist. So kann ich sicherstellen, dass der Jahresbeitrag bezahlt wurde. Das mag etwas umständlich klingen, aber es ist für mich einfacher, den Überblick zu behalten, da viele Mitglieder selbst Zahlungen leisten und ich alle Belege einmal im Jahr erstelle.

    Nun hatte ich bei einem Mitglied eine Rücklastschrift. Früher konnte ich einfach den Betrag von der Rechnung abziehen, indem ich die Software benutzte. Das Mitglied hatte dann -10 € auf seiner Rechnung. Leider funktioniert das nicht mehr in der Webversion. Wenn ich den Beleg auswähle, kann ich nicht auf "Weiter" klicken. Das Problem ist auch, dass ich auf dem Konto einmal die gezahlten 10 € sehe, die ich dann zuordne, und weiter oben in der Liste die Rücklastschrift. Es wäre besser, wenn in den Details klarer ersichtlich wäre, um was für eine Rücklastschrift es sich handelt, wie es in der Software früher der Fall war.

    Grundsätzlich wäre es okay, wenn ich beide Vorgänge nicht verbuche, aber das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, zumal auch Gebühren anfallen. Diese müsste ich ebenfalls dem Mitglied in Rechnung stellen. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, denn ich habe noch etwas Mühe mit der Umstellung.